NatriumAcetat Lösung Elektrolyse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kathode:

Elektronenaufnahme: Es entsteht Wasserstoff

2 H2O + 2 e- à 2OH- + H

Anode: Das Carboxylanion wird zum Carboxylat-Radikal oxidiert:

2 CH3COO- à 2 CH3COO· + 2 e-

Durch Abspaltung von CO2 entsteht ein Methylradikal welches zu Ethan reagiert:

2 CH3COO· à 2 CH3· + 2 CO2

2 CH3· à C2H6

Normalerweise würde man eine stark alkalische Lösung und Platinelektroden verwenden (google mal "Kolbe-Elektrolyse"); dann erhält man eine sehr hohe Ausbeute nach den obigen Reaktionsgleichungen (es gibt bei radikalischen Reaktionen immer eine gewisse Menge von Nebenprodukten).

Die Verwendung von Eisenelektroden könnte die Ausbeute verringern und die Brühe grün, braun oder eventuell auch rot färben; wg. Bildung von Eisenionen >> Eisenacetat >> Eisenhydroxid >> Eisenacetat/hydroxid/hydrat-Komplexe - was genau entstehen könnte, hängt sehr stark von den tatsächlichen Randbedingungen ab (Konzentration, pH, Temperatur...). Das kann man sicher recherchieren oder nachrechnen, wäre mir aber zu aufwendig....Darum würde ich bei der Hauptreaktion à la Kolbe bleiben :)