für das Daniell-Element. Beschriften Sie die Zeichnung mit Kathode, Anode, +Pol, und - Pol.?

4 Antworten

Hi

Du benötigst 2 Zeichnungen: Daniell Element als Spezialfall der galvanischen Zelle und Elektrolyse. Die Elektrolyse kannst du gerne wie gezeichnet mit 2 Graphitelektroden machen, aber du brauchst nicht unbedingt das Zinksalz. So wie die Aufgabe gestellt ist, sollst du Wasser spalten. Ist ja auch gerade der neueste Energietrend. Für das Daniell-Element sind die Elektroden vorgegeben. Schau einfach mal bei Wiki.

Wichtig ist insgesamt die Erkenntnis, wo Kathode und Anode sind. Diese tauschen nämlich die Plätze. Das ist der eigentliche Lerninhalt hier. Der Rest war Wiederholung.

m.f.G.

anwesende

Du hast die Eletrolyse von Zinkiodid dargestellt.

Das hat weder etwas mit der Elektrolyse sauren Wassers (a) noch mit Daniell-Element (b) zu tun.

Probier es noch einmal!

LG

Du musst zwei Skizzen anfertigen und zwar einmal die Elektrolyse und dann das galvanische Element.

Das Problem ist.u.a. die Beschriftung der Elektroden, denn diese ist nicht die gleiche bei Elektrolyse und galvanischem Element.

Übrigens bei der Elektrolyse: Der Minuspol ist nicht an der Elektrode, sondern an der Spannungsquelle.

Hier ist doch alles eingezeichnet

Galvanic cell labeled - Daniell-Element – Wikipedia

alles verstanden?

lenuuu434
Beitragsersteller

Ja

,,In der Zinkelektrode, dem negativen Pol und in diesem Fall der Anode, werden mehr Elektronen zurückgelassen, weswegen sie negativer geladen ist als der Kupferstab, was den Aufbau einer elektrischen Spannung bedeutet.Die gelösten Kupferionen nehmen die Elektronen auf und lagern sich als Kupfer an der Elektrode, in diesem Fall der Kathode, ab. Da auf der einen Seite positive Zinkionen in Lösung gehen und sich auf der anderen Seite Kupfer ablagert, muss ein Ladungsausgleich stattfinden. Über die Salzbrücke wandern Sulfat-Anionen [SO4]2− zum Anodenraum und Zink-Kationen Zn2+ in entgegengesetzte Richtung. So wird der Stromkreis geschlossen.Die Elektronen gehen nicht direkt vom System Zn/Zn2+ auf das System Cu/Cu2+ über, sondern wandern zuerst über einen Draht vom Zink zum Kupfer. Es fließt ein Elektronenstrom.“zuerst kommt die Skizze dann das hoffe ich beantworte somit die Frage richtig 😊