Kein Sauerstoff bei der Elektrolyse von Wasserstoff?
Hi Leute, da ich für die Schule ein Experiment - den Hoffman'schen Wasserzersetzungsappart - vorzeigen muss, hat sich ein Problem bei mir aufgetan:
Über meiner Anode (Pluspol) steigt kein Sauerstoff auf! Über der Kathode jedoch wirbeln extrem viele Bläschen (sollte Wasserstoff sein) herum.
Mein Versuchsaufbau:
Plastikbehälter mit Leitungswasser aufgefüllt und mit Salz als Elektrolyt versetzt. Dann ein altes Netzteil (DC) angesteckt und den Pluspol und Minuspol ins Wasser geklebt. Schließlich wurden zwei Reagenzgläser für die Gase unter das Wasser untergetaucht, damit die Luft austreten kann und befinden sich nun über den beiden Polen.
Hinweis: Die Drähte sind nicht aus Kupfer, sondern Aluminium (sind silber).
Außerdem färbt sich das Wasser komischerweise leicht grünlich ein ...
Weiß vielleicht jemand von euch, warum sich kein Sauerstoff an meiner Anode bildet?
6 Antworten
Mit Kochsalz als Elektrolyten besteht immer die Gefahr, dass auch Chlorgas entsteht.
Deine Elektroden werden wahrscheinlich nicht aus Aluminium sein, sondern irgend eine andere Legierung.
Versuch es mal mit einem anderen Elektrolyt (z.B. verdünnte Schwefelsäure) und benutz andere Elektroden. Versuche es doch mal mit Graphit-Elektroden.
Ok, habs nun mit 95% Schwefelsäure probiert - da geht richtig die Post ab^^ Allerdings hab ich noch ein Problem: meine Anode (Kupfer) löst sich auf, ich habe allerdings kein Graphit da. Kann ich etwas anderes wie Elektroniklot benutzen?
Glimmspanprobe gemacht?
Du machst gerade keine Wasser-Elektrolyse sondern spaltest dein NaCl elektrolytisch und erzeugst damit Chlorgas. Das ist alles in allem keine gute Idee, was du da gerade durchführst.
Aluminium ist der Fehler - Du oxidierst nicht OH- zu O2, sondern Al zu Al+++
Cu ist edler als Al, daher passiert Dir das mit einer Kupfer-Anode nicht.
Falls sich grünes Gas statt Sauerstoff entwickelt (kann passieren, muss aber nicht), dann nimm nicht Salz, sondern Natronlauge, Soda oder Natron. Eins davon sollte im Haushalt zu finden sein.
Ouh NaCl würde ich nicht in der Küche elektrolysieren ^^° haben im Labor verdünnte Schwefelsäure hinzugegeben... Hast dus schonmal nur mit normalem Leitungswasser ausprobiert? Hab grad nicht die Potentiale im Kopf, aber evtl. Zitronensäure oder Essigsäure hinzugeben?