Sahra Wagenknecht: ,,Freundin des Kreml"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage : Sahra Wagenknecht : eine Freundin des Kreml?

Ich würde sagen, die Rechten haben nichts aus der Geschichte gelernt, aber viele Linke genauso wenig.

Bricoleur  21.08.2024, 09:55

Trifft den Punkt exakt.
Denk Dir ein Sternchen von mir!

mchawk777  21.08.2024, 09:57

Jup - Die wichtige Unterscheidung liegt in "Normal/Radikal/Extremistisch" und nicht in der "politischen Geschmacksrichtung".

Leider erscheint es heutzutage so, dass die politisch, ausgewogene Mitte vielen Linken zu weit rechts und vielen Rechten zu weit links ist.
Kurz: Es gibt eine Tendenz zur Radikalisierung.

...und natürlich sind viel zu viele zu den Radikalen/Extremisten der eigenen politischen Bubble viel nachsichtiger, wenn es z. B. um Straftagen geht, als mit der Gegenseite. Stehen ja schließlich auf der "richtigen Seite".
Aber wie sagte Volker Pispers zu recht: "Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur." 🤷‍♂️

Genau aus diesem Grund sollte es sich die Union sehr genau überlegen, ob sie sich mit Wagenknecht wirklich in eine Koalition begeben will.

RobertLiebling  21.08.2024, 11:36

Ich fürchte, dass es nach der einen oder anderen Landtagswahl im Osten des Landes eine parlamentarische Mehrheit nur entweder mit BSW oder AfD geben könnte.

Pest oder Cholera?

RobertLiebling  21.08.2024, 12:48
@Interesierter

Spannende Frage.

Wir werden sehen, ob unter diesen Bedingungen eine stabile Regierung funktionieren kann.

Die Wagenknecht hat auch schon Stalin und Hugo Chavez schöngeredet. Bei aller ökonomischen Intelligenz hat die Frau in meinen Augen noch immer einen Schlag von DDR-Sozialisation weg.

Vermutlich will der Kreml eine Teilung der Ukraine und die Wagenknecht ist deren Steigbügelhalter. Allerdings haben Putins Truppen noch lange nicht ihr Ziel erreicht.

Die Wagenknecht steht Putin weitaus näher, als uns das recht sein kann. Sie ist eine Stalinistin .

Sie schlägt vor, dass Deutschland aus der NATO austreten soll. Das würde freilich Putin in die Karten spielen.

Aus meiner Sicht ist die BSW eine Partei, die sehr weit davon entfernt ist, Deutschland dienlich zu sein.

Wer diese Partei wählt, der kann sich doch gleich in Moskau im Einwohnermeldeamt registrieren lassen.

Adenauer wusste damals schon, warum er die KPD , kommunistische Partei, verbieten liess. BSW ist nichts anderes als eine KPD.

Die Wagenknecht interessieren die Wahlergebnisse im Osten wenig. Was sie will, in die Bundesregierung. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Wir leben in einer Demokratie. Dass der Kommunismus nirgends funktioniert zeigte doch die ehem DDR,. KUBA; die Ostblockstaaten.

Ich denke, Frau Wagenknecht ist nach wie vor in der alten DDR beheimatet. Und da war man zwar nicht direkt ein Freund von Russland. Man übernahm aber gern den Kollektivismus und die autoritäre Struktur der Gesellschaft. Zusammen mit einer Ausgrenzung von Menschen, die nicht ins kleinbürgerliche Bild passten.

Diese Angst vor Russland mit einer gleichzeitigen Identifikation mit Russland als dem Verlierer des Kalten Krieges treibt viele Menschen im Osten an. Sie stehen dann hinter AfD oder Wagenknecht. Biermann hat es in seinem Interview in der Zeit sehr gut beschrieben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/politisches-brautpaar-der-stunde-liedermacher-wolf-biermann-warnt-vor-nahe-zwischen-bsw-und-afd-12193427.html