Sagt man in Ukraine oder in der Ukraine?

10 Antworten

Bei allen Ländern oder Gegenden, deren Namen feminin sind, muss in korrektem hochsprachlichem Deutsch der Artikel verwendet werden: * in die Schweiz, mit der Türkei, von der Mongolei, jenseits der Slowakei*, ebenso* die Pfalz, die Steiermark, die Sowjetunion, die Normandie, die Bretagne, die Dobrudscha, die Krim*.., und so auch ***die Ukraine*** .

Auch bei Ländern, deren Namen maskulin sind, ist in korrekter Sprache der Artikel zu verwenden ( der Iran, im Irak, in den Jemen, aus dem Sudan...) , was leider oft missachtet wird.

"In Ukraine" ist also so wie "nach Türkei" grammatisch einfach falsch; es als "gewöhnungsbedürftig" zu bezeichnen, finde ich gemein, denn das besagt, dass ich mich dem Falschen unterwerfen müsse. Sind Geisterfahren auf der Autobahn "gewöhnungsbedürftig"?

Koschutnig  21.02.2014, 16:39

Ehe ich wieder einmal nach meinem Deutschniveau gefragt werde,korrigiere ich selber:
Ist "Geisterfahren" ....
oder
Sind Geisterfahrer.... gewöhnungsbedürftig?

Manche Länder haben im Deutschen eben aus historischen Gründen einen Artikel, der sich nur mit Mühe abschaffen lässt. Aus "die Tschechei" wurde "Tschechien°, aber viele solche Beispiele gibt es nicht. Auch "die Vereinigten Staaten" haben wir immer noch (in der Sprache).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In der Ukraine (die Ukraine) In der Türkei (die Türkei) In dem Irak (der Irak) In dem Iran (der Iran) In der Mongolei (die Mongolei) In der Schweiz (die Schweiz) In Deutschland (Deutschland) In Frankreich (Frankreich)

Manche Länder Haben Artikel und manche nicht.

Es heißt in der Ukraine. Genauso wie in der Türkei und in der Schweiz.

Was mich hierbei interessieren würde: Sagt Man Ukra-ine oder sagt man Ukraine (also nicht das i betont). Manche sagens so, andere so

Ist zwar richtig, aber du sagtst ja auch nicht in dem Griechenland, oder das Frankreich...

Die Frage ist also eher, wo hat die Ukraine ihr grammatikalisches weiblichen Geschlecht her...

Genau wie die Philippinen...Amtlich heißt der Staat: Republik der Philippinen, dennoch sagt man "Die Philippinen...

Die Mongolei...die Schweiz, die Türkei

Männer gibt es bei den Ländern auch... Der Vatikan, der Sudan, der Oman, der Irak, der Iran.

Ansonsten sind fast alle Länder sächlich... Aber woher haben die Länder ihr "Geschlecht"

Laut dem Institut für Deutsche Sprache in mannheim, ist das einfach traditionell bedingt.

Schuhu  21.02.2014, 10:18

Kleine Ergänzng: Die Philippinen sind nicht weiblich, sondern im Plural. Darum heißt es nicht "Ich bin auf der Philippinen", sondern "Ich bin auf den Philippinen".