Kann man das so schreiben grammatikalisch?

4 Antworten

Meinst du: „Ich bin von der Wohnung in der (Straßenname) sehr angetan.“?

Grammatikalisch ist das korrekt, aber klingt trotzdem nicht wirklich wie die normale Schriftsprache.

Addy1997116
Beitragsersteller

Ja es geht aber klingt anders:)

LeoPolitics  01.08.2022, 18:30
@Addy1997116

Wie willst du den Satz denn beginnen? Dann kann ich dir helfen eine andere Formulierung zu finden.

Addy1997116
Beitragsersteller
@LeoPolitics

Alles gut schon umgeschrieben und abgeschickt aber wollte es dür meine Freundin unbedingt originell schreiben damit sie auffällt aber naja alle langweilig hier 😂

danke die

LeoPolitics  01.08.2022, 18:32
@Addy1997116

Na dann! Dachte schon du willst das an deinen zukünftigen Vermieter abschicken!

dass mir die Wohnung in der xxxstraße, Nr. __, im Erdgeschoss rechts, sehr gut gefällt.

oder

dass ich von der Wohnung in der xxxstraße, Nr. __, im Erdgeschoss rechts, sehr angetan bin.

An Deinem Satz merkt man, dass Du wohl kein Muttersprachler bist.

Addy1997116
Beitragsersteller

Doch bin ich aber danke und hatte eine 1 in Deutsch und einen erweiterten Realschulabschluss xD

LeoPolitics  01.08.2022, 18:36
@Addy1997116

Ja, im Internet muss man nicht immer alles ganz genau schreiben.

Im Frageforum hilft es dir aber mehr, wenn du mehr darauf achtest (nur ein Tip).

tanztrainer1  01.08.2022, 18:38
@Addy1997116

Dann verstehe ich echt nicht, wie man in so einem kurzen Stück Text, solche Fehler produzieren kann.

Nein.

"Angetan" ist man "von" etwas. Ansonsten kann man allenfalls ganze Sätze grammatisch beurteilen und keine Stummelsätze.

... dass ich von der Wohnung ... keine Kommas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Addy1997116
Beitragsersteller

Ohne komme ookaay

Addy1997116
Beitragsersteller

Danke 🙏