Sagt ihr Tschechien oder Tschechei?
35 Stimmen
17 Antworten
Ich nutze beides. "Tschechei" ist anscheinend veraltet, wie ich erfuhr, als ich meine Allgemeinbildung etwas aufpolierte.
Dementsprechend ist seit 1992 in deutschen Nachschlagewerken ausschließlich „Tschechien“ als Kurzform für die Tschechische Republik zu finden, während die Bezeichnung als Tschechei heute überholt und ungebräuchlich ist.
Wikipedia
Das ist zwar nicht der offizielle Ausdruck, aber ich habe dieses Land schon so zu Kommunistenzeiten genannt und da hieß es offiziell CSSR und die Slowakei war noch Teil dieses Staates.
Nach der Gründung der "Tschechoslowakei" im Jahre 1919 wurde im deutschen Sprachraum der westliche Landesteil "Böhmen" oder "Tschechien" genannt. Die NAZI sagten "Tschechei", in Anlehnung an die "Walachei" - um die Tschechen als "Hinterwäldler" hinzustellen. Heute sollte man wieder "Tschechien" oder "Tschechische Republik" sagen.
Tschechien ist die amtliche Bezeichnung, Tshechei war der Sprachgebrauch der Nazis. Am Schluss war es dann auch die „Resttschechei“, die man „zerschlagen“ hat, um den Namen ganz von den Tschechen zu trennen. Dann hieß es „Böhmen und Mähren“. … nach 1945 hieß des dann Tschechoslowakei.
Heyy 👋🏻
Also ich sage Tschechien. Was auch immer das andere ist… 😅
LG firepaw123 🌺