kann man in Tschechien mit dem Euro zahlen?

7 Antworten

Richtig beantwortet. Wir haben unsere eigene Währung und sind ganz stolz darauf. Die Mehrheit der Tschechen will nicht, dass der (T)Euro eingeführt werde. Dann seien Sie nicht überrascht, dass Sie bei uns immer mit Kronen zahlen sollen. In Großbritannien müssen Sie mit Pfund zahlen und keiner bewundert sich.

Hallo,

€ wird in den nächsten Jahren in Tschechien NICHT eingeführt. Auch nicht ab dem 01. Januar (hat schon jemand behauptet, es ist FALSCH). Man kann mit EUR zahlen, grundsätzlich in größeren Geschäften, Hotels, Restaurants (der Wechselkurs ist natürlich ungünstig). Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn kleinere Geschäfte, Kiosk, kleine Kaffees € nicht akzeptieren (musst Du immer am Anfang fragen). Wenn Du Geld wechseln willst, ist es auf jeden Fall günstiger es in Tscheien zu machen, NICHT in Deutschland. Ich empfehle Dir einfach mit Deiner EC Karte (= Maestro) und PIN am Bankautomaten Geld abzuheben. Du brauchst keine Kreditkarte. Es fällt eine Geringe Gebühr ann, aber Du bekommst den besten Wechselkurs. Noch ein Tipp: ein kostenloses Girokonto bei der Deutschen Kreditbank zu eröffnen (http://www.dkb.de) und bei dieser Bank bekomms Du eine gebührenfreie VISA-Karte, mit welcher Du weltweit kostenlos mit dem besten Wechselkurs Geld abheben kannst (Vorsicht! Zahlen mit dieser Visa-Karte kostet richtig Geld!)

Viel Spass in Tschechien!

Klar kann man das & die werden sich riesig freuen!!! Weil sie dich dabei schoen abzocken :) Prinzipiell zahlst du immer mehr, als wenn du in Konen bezahlst!

Nachtflug  19.09.2008, 12:03

Das ist wahr, aber da kann man aufpassen. Versucht wird es immer.

Bestimmt. Die hatten auch nie Probleme mit der DM.

Ab 01. Januar immer. Nehmen aber jetzt auch schon €.