"Tschechei" schlimmes Wort?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist meines Wissens durch das 3. Reich negativ besetzt.

"Der Begriff „Tschechei“ besitzt für viele einen negativen Klang wegen der Verwendung im NS-Sprachgebrauch, insbesondere bei der Bezeichnung „Rest-Tschechei“. Vor allem die Tschechen selbst verbinden mit dem Begriff die NS-Zeit ihres Landes.[12]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechei

"Tschechei" ist ein Wort, das vor allem die Nazis für die Tschechoslowakei verwendet haben. Das Wort hatte immer negative Bedeutung/Konnotation und drückte indiekt aus, dass die Tschechen - wie alle slawischen Völker - von den Nazis als Untermenschen angesehen wurden. Daher ist es ein Wort, das man nicht verwenden sollte.

Bswss  24.08.2010, 16:17

Alles Übrige bei: UrsEigner

naja...ganz so schlimm ist es nicht. nur die tschechen hören es nicht gerne.

früher waren tschechien und slowakei ja ein staat. und der hieß tschechoslowakei.

abgekürzt haben wir das in tschechei. bzw. teilweise so benannt weil wir nicht mal nach der trennung wußten was jetzt richtig ist.

und nachdem diesen beiden staaten eine trennung wichtig ist......legen sie gerne wert auf eine korrekte bezeichnung. und die lautet eben tschechien.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Kumpelei mit einem gebürtigen Sudetendeutschen, der "Tschechei" besser findet, als "Tschechien" - Man sagt ja auch "Slowakei", und nicht "Slowakien"