Wie arbeitet man mit dem Synonym-Wörterbuch "Sag es treffender"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes ordentliche Wörterbuch, und so vermutlich auch dein Synonym-Wörterbuch, hat am Anfang ein Inhaltsverzeichnis. In diesem Inhaltsverzeichnis findest du (auch am Anfang!) ein Kapitel mit dem Titel "Hinweise für die Wörterbuchbenutzung", "Benutzerhinweise" o.ä.

Diese Hinweise, wie dein Wörterbuch zu benutzen ist, musst du unbedingt gut durchlesen. Das ist natürlich besonders wichtig für Leute, die vielleicht noch nie ein Wörterbuch benutzt haben, aber auch für die, die selten mit Wörterbüchern arbeiten. Das scheint mir bei dir der Fall zu sein. Also:

  1. Unbedingt die Hinweise sorgfältig durchlesen!
  2. Am besten gleich an einem Beispielwort ausprobieren, ob du alles richtig verstanden hast.

Normalerweise findest du jedes Wort, nach dem du suchst (natürlich nur, wenn es in deinem Wörterbuch enthalten ist!), alphabetisch geordnet im Register im hinteren Teil. Also:

  1. Dein Wort, z.B. abbestellen, im Register suchen.
  2. Die Ziffer hinter abbestellen ist 121▶︎2
  3. Nun suchst du im Wörterbuch links neben den Wörtern nach 121.
  4. Bei der 121 findest du irgendein Stichwort und haufenweise andere Wörter. Ist alles nicht wichtig. Such in dem Komplex nun die 2 ! Und siehe da: Dort steht dein gesuchtes Wort abbestellen mit einer Reihe von Synonymen.

Wenn du das Wort Abbestellung suchst, dann sagt das Register nicht 121, sondern 119▶︎3. Also musst du im Wörterbuch nach der Ziffer 119 suchen und in dem Komplex dann die 3. Bei Abenteurer ist es noch viel einfacher: Du suchst einfach nach der Ziffer 3.

Alles klar?

Ich kenne dein Wörterbuch nicht, aber so müsste es - normalerweise - gehen.

spanferkel14  26.06.2020, 18:02

💚lichen Dank für den🌠 und ein schönes Wochenende 🧗🏻‍♀️⛺️🌴 wünscht 🐷

spanferkel14  25.06.2020, 17:53

Entschuldigung! Habe mich verhauen. Wo der "Abenteurer" in deinem Wörterbuch ist, weiß ich leider nicht. Ich habe in meinem Synonym-Wörterbuch geschaut und gar nicht mehr daran gedacht, dass du irgendein anderes WB hast.

samsunggala6
Beitragsersteller

Richtig begriffen. Herzlichen Dank, wenn man noch nie Wörterbuch benutzt hat, dann ist es eben so.

spanferkel14  25.06.2020, 18:18
@samsunggala6

Ja, aller Anfang ist schwer. Aber diese Synonym-WBs funktionieren eigentlich alle +/- gleich. Du wirst sehen: Das Suchen+Finden ist ganz leicht. Aberrrr was wirklich schwer ist, das ist, das für deinen Zweck passende Synonym zu finden. Da musst du viel Sprachgefühl haben, denn die "angeblichen Synonyme", die dir da ohne jede Erklärung einfach vor die Füße geschmissen werden, passen ja längst nicht alle. Es ist nur ein Angebot wie im Kaufhauswühlkorb, ein Sammelsurium, aus dem du dir vielleicht (also nicht sicher) ein Wort herausfischen kannst, das ungefähr das trifft, was du sagen willst. Solch ein Synonym-WB hilft eigentlich nur demjenigen, dem gerade mal das treffende Wort entfallen ist ("Es liegt mir auf der Zunge, aber...") und dem einfach nur wieder auf die Sprünge geholfen werden muss. Sonst aber ist ein Thesaurus ziemlich gefährlich: Fischst du dir ein nicht passendes Synonym aus dem Salat heraus, dann kann es sein, dass du deinen Text nur verschlimmbesserst, und kein Mensch versteht dich mehr. - Wenn du also ein Synonym gefunden hast, solltest du auf jeden Fall noch die "Rückprobe" machen und dieses Synonym z.B. im Duden oder Großen Wahrig nachschlagen und schauen, wie sie dort das Wort erklären bzw. den Begriff definieren.

Das ist doch kein Synonym Wörterbuch. Im Register findest du Stichworte zu bestimmten Themen, damit du dir das lange suchen ersparen kannst. Ein Synonym ist ein Wort, dass durch ein anderes ersetzt immer noch den Sinn des Satzes wiedergibt.

Lemma = Stichwort oder Hauptwort.

Ich würde jetzt einfach mal und das ist rein spekulativ, da ich nicht weiß wie viele Seiten dein nettes Buch da hat, davon ausgehen, dass du ein Wort hast, dahinter die Seitenzahl und dann ein Hinweis auf die Fundstelle des Wortes.

Die Erklärung bedeutet, dass du das "Haupt-Lemma" (wahrscheinlich das frequenteste Lemma) jeder Lemma-Familie (Haupt-Lemma + untergeordnete Lemmata) in dunkelblau findest.

Was in hellblau gesetzt ist, ist mir nicht ganz klar, da ich die Struktur des Buches nicht kenne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Halbrecht  25.06.2020, 13:03

genau , man muss was vom buch sehen........

Da müsste man Seiten aus dem Buch sehen . So ist es kaum zu verstehen :

Hier

Bild zum Beitrag

Abbild und Abbildung bei 306>2 , aber warum auch bei 359>1

 - (Schule, Deutsch, Sprache)