! Was bedeuten drei davon! Hinter ein Satz?

5 Antworten

Hallo Wood76! Damit wird eine Aussage / ein Text betont. Wie verbal etwa :

  1. Ist eben so.
  2. Basta.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Fünf Ausrufezeichen, sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung. (Terry Pratchett)

Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt.

 (Terry Pratchett)

Kann als anschreien gedeutet werden.

Oder da will jemand was offensichtlich zum Ausdruck bringen.

Drei ''!'' liest man auch oft hinter irgendwelchen Warnungen.

!!! benutzt man wenn man "schreit" oder wenn man auf etwas klar aufmerksam machen möchte.

Garantiert Römisch 3, nur verschrieben.