Was bedeutet das Wort "subtil"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sub: unter, unterhalb. Texere, textus: weben (Textilien). sub-tilis: untergewebt, demnach: fein, sorgsam, schwierig, spitzfindig. Gruß Osmond

yellowLolli
Beitragsersteller

Danke die Antwort ist gut xD Auf sub wäre ich auch noch gekommen, aber für texere reicht mein Latein dann doch nicht :-)

das ist aber ein Wort, dass man im Deutschen kennen sollte. Freu dich doch, dass du durch das Fremdsprachenlernen, deine Muttersprache verbessern kannst.

Die Bedeutung des Wortes kannst du übrigens im Internet herausfinden:

  1. google öffnen

  2. "subtil" (wahlweise mit oder ohne das weitere Wort "Synonym") eingeben

  3. Ergebnisse ansehen

  4. dich freuen, dass du wieder was gelernt hast

subtil heißt schwierig , nicht ganz einfach, oder auch sehr speziell. Im erweiterten Sinne auch : Schwer zu beantworten,nicht leicht zu definieren...

unterschwellig, also schwer wahrnehmbar wenn man nicht gezielt darauf achtet o.o"

fein, unterschwellig, andeutungsweise, nur für sehr Aufmerksame wahrnehmbar