Sachanalyse schreiben?

2 Antworten

Deiner Frage entnehme ich, dass du Lehramt studierst. Die Sachanalyse ist Bestandteil eines ausführlichen Unterrichtsentwurfes. Und bevor du eine Sachanalyse schreibst, musst du eine Bedingungsanalyse schreiben. Anschließend folgt noch die Didaktische und die Methodische Analyse sowie die Evaluation. Eine Sachanalyse ohne Bedingungsanalyse zu schreiben ist schwer.

In eine Sachanalyse gehören die Darstellung der Inhalte, der Fachwissenschaftliche Einordnung des gewählten Themas sowie die Wissenschaftlichen Probleme.

Ich würde dir den Tip geben, deine Planung zu reduzieren. Mathematische Grunderfahrungen plus Farben anhand des backens von Muffins, ist bei Kindern mit Entwicklungsstörungen zu viel. Was / Wo ist der Lebensweltbezug?

Viel Erfolg,

Hier fehlt vor allem noch die Information, für wen beziehungsweise in welchem Zusammenhang du diese Analyse schreiben sollst. Ohne diese Information kann man dir nicht helfen. Leute, die Lehrer werden wollen, müssen zum Beispiel zu einer geplanten UnterrichtsStunde erst mal eine Sachanalyse schreiben, bevor sie sich dann überlegen, wie sie die Sache an die Schüler herantragen. Wie ist es denn bei dir?