Pädagogische Sachanalyse

2 Antworten

Die Sachanalyse ist in der Vorbereitung der Pädagogen notwendig, um später mit Kindern keinen Stuss zu reden.

D.h. die Sachanalyse denkt noch kaum an die Kinder und an die Vermittlung der "Sache" sondern beschreibt die Art, die Erscheinungform, die Entstehung, die Zusammsetzung und die ggfs. Gesetzmäßigkeiten des Gegenstandes (Sache).

Mit der Sachanalyse macht der Pädagoge/die Päd. sich selbst schlau, um dann, da sie dann den gesamten Überblick über "die Sache" hat, viel besser etnscheiden kann, was für die Kinder daran interssant und wichtig ist und was sie auf welchen methodischen Wegen lernen sollen.

Hast du denn an deiner Sachanalyse keine Bemerkungen vom Lehrer stehen? Eigentlich sollte der Lehrer solche Vermerke machen, damit du eben weißt was falsch ist. An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal drauf ansprechen. Frag ihn mal nach Verbesserungsvorschlägen.