"Russland, China oder Iran - letztendlich ist es sowieso alles das selbe!" - Darf ein Lehrer wirklich so einen dummen Spruch klopfen!?

5 Antworten

Die Inhalte, die der Lehrer im Unterricht vermittelt, sind politisch gefärbt. Studierende, die politisch abweichende Ansichten vertreten, erhalten demzufolge schlechtere Noten und bestehen Prüfungen nicht. Dies könnte bedeuten, dass sie später Schwierigkeiten haben, einen Job auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Naja, China ist kein Gottesstaat und auch keine korrupte Oligarchie. Aber die Herrschaft einer kleinen Kaste von sogenannten Kommunisten ist wohl kein großer Unterschied.

Für eine wissenschaftliche Analyse an einer Universität wäre es wohl zu undifferenziert, für den normalen Unterricht halte ich es für durchaus geeignet.

Ja entwicklungstechnisch sind alle 3 Länder etwa auf dem selben Niveau, was wäre wahrscheinlich das was der Lehrer mit der Aussage gemeint hätte!

Um einschätzen zu können, ob das ein dümmer Spruch ist, müsste man etwas Kontext haben.


Mogli333  14.07.2024, 10:45

Wozu einen Kontext? Dazu muss man nur etwas kombinieren können, inwieweit die 3 Länder Gemeinsamkeiten haben.

Und da fällt mir ganz spontan ein, dass es sich bei allen Dreien um totalitäre Staaten handelt, in denen das Volk nur durch Repression in Zaum gehalten werden kann. In denen zudem eine kleine Clique die Macht im Staate ausübt und die Pfründe für sich ausschöpft.

Saim0n  14.07.2024, 12:06
@Mogli333

Man kann mutmaßen, aber nicht kombinieren oder wissen, in welchem Kontext diese Äußerung gemacht wurde.

Kontext?!