"Mädchen ohne Slip sind durchschnittlich eine Note besser" - Ist das anstößig und primitiv, wenn ein Lehrer so einen dummen Spruch klopft!?

4 Antworten

Es ist nicht nur anstößig und primitiv, es ist auch dienstrechtlich oder sogar strafrechtlich problematisch.

In so einem Spruch kann man je nach Situation schon sexuelle Nötigung sehen. "Versetzungsgefährdet? Du weißt, was zu tun ist."

Absolut unmöglich.

Könnte sein, dass er irgendwo sogar recht hat, weil ma(edche)n für sliplos IMHO ein gewisses Selbstbewusstsein braucht. Mehr Selbstbewusstsein hilft im Unterrricht mehr mitzumachen (statt aus Angst was falsches zu sagen sich nie zu melden, was entgegen deren Annahme für eine schlechte Note sorgt) bzw. nicht aufgrund von Angst vor Klassenarbeit zu sitzen und garnichts hinzubekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, beides. Wenn ich in dieser Klasse sitzen würde wäre es mir einfach nur unglaublich unangenehm, das hat ein Lehrer einfach nicht zu sagen.

Es mag unangebracht sein - und wäre mir, würde ich festsitzen in so einer Situation, über alle Maßen unangenehm -, aber mehr ist das meines Erachtens nicht.

Entgegen der postmodernen Konditionierung, alles auf eine Möglichkeit abzuklopfen, es zu skandalisieren, versteht sich.