Rumänisches Abitur?
Hallo,
ich bin vor 5 Jahren von Rumänien nach Deutschland umgezogen. Ich wohne in Niedersachsen und habe hier den erweiterten Realschulabschluss gemacht. Jetzt bin ich in der 11. Klasse in der Oberstufe und möchte das Abitur machen. Ich habe darüber nachgedacht und möchte die zwölfte Klasse und das Abitur in Rumänien absolvieren. In Rumänien kann man bereits in der 12. Klasse das Abitur machen. Meine Frage ist, ob ich das Abitur dort machen könnte? In Niedersachsen kann man das Abitur erst in der 13. Klasse erwerben.
Danke!
2 Antworten
In Rumänien kann man bereits in der 12. Klasse das Abitur machen.
Auch wenn du vorher dt. Realschüler warst, also auch so richtig praktisch?
Habe den Eindruck, dass du vom dt. Schulsystem nicht viel Ahnung hast. Näml. in den Bundesländern mit G8 geht als Ex-Realschüler effektiv nur G9. Kann mir vorstellen, dass es in Rumänien im Grunde ähnl. ist, nur dass die evtl. nur G8 haben und du deswegen wie in D auch formal eine Klassenstufe weiter unten anfängst, sodass es eben unterm Strich G9 ist.
Und wie wird das Rumänische Abitur in D gewertet? https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php
notting
Ob Du das Abitur in Rumänien so einfach machen kannst, können wir nicht wissen - denn die Regelungen in Rumänien sind hier unbekannt.
Eine andere Frage ist evt. noch wichtiger: Würde ein Abitur in Rumänien in Deutschland - z.B. für ein Studium an der Uni - anerkannt werden?