Rudern oder joggen?

5 Antworten

Weniger aufwändig als joggen kann man gar kein Sport machen. Also wenn dafür die Zeit nicht reicht steht das Rudergerät in einem Monat nur noch rum. Sonst wäre rudern und joggen zusammen gut.

Shibarri  28.07.2024, 13:28

Mit 140 kg machst du dir beim Joggen alle Gelenke kaputt. Würde bei 140 kg erstmal Gehen und Radfahren empfehlen.

Um abzunehmen:

  1. Kalorien tracken, damit man weiß, was man gegessen hat: "Man kann eine schlechte Ernährung nicht mit Sport aufwiegen"
  2. Bei starkem Übergewicht niemals mit Laufen anfangen, das macht alle Kniegelenke kaputt.
  3. Rennrad/Rad/Ergometer
  4. Gehen
  5. Rudern

Rudern ist toll, aber super anstrengend, würde ich erst für später empfehlen. 1. Auf Essen achten. 2. Rad fahren und Gehen.

Wenn du unter 90 bist kannst du mit Laufen/Joggen anfangen, sonst machst du dir langfristig die Gelenke kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine derartige Investition machen. Esse einfach gesünder und bewege ich gehend anstatt zu joggen. Kaufe dir ein Schulkochbuch und nehme die darin enthaltenen Informationen zu Herzen. Wenn du diese konsequent umsetzt, bist du auf einem guten Weg zu einem niedrigeren Gewicht.

Hallo! Schaffe Dir ein Laufband an, das ist fast wie Joggen. Oder einen Crosstrainer der verbraucht etwa ebenso viele Kalorien.

Der Crosstrainer ist für den Fettabbau sogar optimal und baut gut Kondition auf.

Crosstrainer, Joggen oder Laufband verbrauchen wesentlich mehr Kalorien als der Heimtrainer oder Schwimmen , weil man permanent das gesamte Körpergewicht bewegen muss.

Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Crosstrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor.

40 Minuten verbrauchen ca. 350 kcal. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bei deinem Gewicht solltest du lieber Rudern.

Oder (Nordic) walken.

Welche Sportart du machst ist fürs abnehmen im Grunde egal. Viel wichtiger ist die Ernährung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon