Pferdemash nicht einweichen?

2 Antworten

Dadurch dass das Mash aufquillt, kann es zu einer Kolik kommen.

Das ist, wie wenn wir rohen Hefeteig essen. Der entfaltet sich dann ja auch erst im Magen.

Das Pferd würde ich auf jeden Fall beobachten. Es muss ja auch gar nicht unbedingt zu einer Kolik kommen, aber es kann eben passieren und ich denke da ist man lieber übervorsichtig, als nachlässig.

Bei uns ist das auch schonmal aufgetreten, dass das Pferd aus der Box ausgebrochen ist und dann alles, auch unaufgequollenes Mash, in sich reingehauen hat. Wir haben ihn auch nur beobachtet und hätten im schlimmsten Falle de Tierarzt geholt, aber zum Glück ist bei ihm nichts aufgetreten, außer dass er viel zu viel Energie hatte. Mit drei Jahren mal eben die Haferkiste plündern ist nicht das beste.

Mach Dir aber erstmal keine Sorgen, sondern beobachte ihn einfach nur. Hoffentlich kommt es zu keiner Kolik oder ähnlichem. Achte also drauf, ob er äppelt und ob er anständig trinkt

friesennarr  02.09.2019, 10:47

Mash quillt nicht - nur Zuckerrübenschnitzel "quillen" selbst Heucobs "quillen nicht, sie werden nur nass und lockerer.

Ein Pferd das frei kommt und die Futtermittel frist ist meistens Überfressen, was bei einer normalen Menge von dem Zeug wohl kaum vor kommt.

Das Quillt auf, das heißt das es ne Kolik geben kann. Auf alle Fälle beobachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer