Was ist Germ? Das gleiche wie Hefe?
Moechte Brezen Backen und das Rezept sieht so aus: 300ml kaltes Wasser 25g Germ 1 tl Salz 500g Mehl 1 Eidotter
Was ist Germ? Bei google Bilder Finde ich auch nix.das es Hefe ist scheint mir auch nicht richtig weil 25g ein bisschen viel wären ,oder..?
4 Antworten
Das ist, was uns Österreicher von den Deutschen unterscheidet: die Sprache ;-)
Germ ist einfach die hierzulande (Ö) übliche Bezeichnung für Hefe. Die Menge ist egal, es kommt nur darauf an, ob die Hefe aktiv wird und durch Gärung Gase bildet, die den Teug lockern. Beste Gärtemperaturen ab 30°, Teig zudecken, damit er nicht oberflächlich trocknet.
Öhm =/
Ich hätte jetzt spontan auch auf Hefe getippt. Kennst du Germknödel? Das sind ja praktisch süße Dampfnudeln(da ist ja viel Hefe drin) mit Mohnfüllung(oder Plaume etc. und Vanillesoße.
Bei Rezepten gilt eh: Wenn sie nciht von Oma langjährig getestet wurden, selbst experimentieren. Wenn es dir zu viel erscheint, dann nimm vorerst nur 15 oder 20 Gramm(ich würde eh Freischhefe und keine Trockenhefe nehmen). Wenn es nciht richtig aufgeht dann nimm die angegebene Menge.
So mach ich das wenn mir das Rezept suspekt erschient;):)
Daumendrück
Germ ist der österreichische Begriff für Hefe -> JA
Ein Würfel frischer Hefe sind 42g (Supermarkt-großer Hefewürfel) ... 25 g auf 500 g wäre also etwas mehr als ein halber Hefewürfel ... das passt, das geht sich aus ;-) ist nicht zuviel Hefe.
Bei Trockehefe wäre es etwa ein halber Beutel (etwas mehr)
Germ ist das Süddeutsche Wort für Hefe !!
Danke, bin halt aus Bayern :D