Brötchen backen ohne Sauerteigextrakt
Hallo :)
Ich möchte gerne für morgen früh einen Brötchenteig herstellen, und zwar besteht der im Rezept aus Roggenvollkornmehl und Weizenvollkornmehl sowie Haferflocken, Wasser, Sauerteigextrakt und Hefe.
Ich habe aber leider keinen Sauerteigextrakt und kein Roggenvollkornmehl, sondern nur Dinelvollkornmehl.
Kann ich das Mehl auch ersetzen und den Sauerteigextrakt weglassen ??
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, Syndara
3 Antworten
Warum nimmst Du keine Hefe? Brötchen werden normalerweise nicht mit Sauerteig gemacht.
Guck mal hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1706071279349089/Semmeln.html
Fürs nächste Mal du kannst auch Hefe oder Backpulver nehmen, schau mal, hier mit Hefe:
Grundrezept Hefebrötchen
Zutaten:
500 g Weizenmehl 30 g Hefe 1 TL Zucker 250 ml Wasser 1 gestrichener TL Salz etwas Milch
Mehl in eine Backschüssel gebe, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker und etwas lauwarmem Wasser hineingeben und mit einem Teil des Mehls zum Vorteig verrühren. 40 – 60 Minuten gehen lassen, dann mit Salz und dem restlichen Mehl verrühren und kräftig mit dem Rührlöffel schlage bis sich der Teig vom Schüsselrand läst. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 – 40 Minuten gehen lassen. Dann zu einer Rolle drehen und brötchengroße Stücke abschneiden. Diese sollten etwa 50 g schwer sein. Die Teiglinge zu Laibchen drehen du auf einem bemehlten Backbrett gehen lassen. Anschließend auf ein gefettetes Backblech setzten längs oder kreuzweise einschneiden und mit lauwarmer Milch bestreichen. Nun können die Brötchen in den Ofen. Gebacken werden sie ca. 15 – 20 Minuten bei einer Hitze von 210-225°C.
Gutes Gelingen :-)
...und hier mit Backpulver: http://www.kochmeister.com/s/br%F6tchenrezept+mit+backpulver ...gutes Gelingen :-)
Hefeteig herstellen aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und etwas Salz. gehen lasen, Brötchen formen, nochmals gehen lassen und backen Dinkel geht auch. Ebenso kann man einen Teil des Mehls durch Haferflocken ersetzen. aber aufpassen, dass der Weizenmehlanteil wesentlich größer ist, sonst gibt es Probleme mit dem Zusammenhalten des Teiges und die fertigen Brötchen könnten (glitschig" werden.
...oder hier: http://www.rezepte-nachkochen.de/broetchenteig.php ...gutes Gelingen :-)