Risse im Putz, und jetzt?

3 Antworten

Du müsstest die Ecke frei schneiden und dann neu mit Acryl abdichten. Das kannst du dann ggf überstreichen.

gegeresch
Beitragsersteller

Gute Idee. Was meinst du ist besser? Wegschneiden und dann Acryl oder direkt mit Acryl auf den Riss? Hinter dem Riss ist halt Luft. Da hat sich die Farbe schon angehoben.

JollySwgm  08.08.2024, 15:04
@gegeresch

Ich würde das erst weg schneiden.

Wenn du jetzt da Acryl drauf machst hast du eine sehr dicke Naht die kaum ordentlich aussehen wird. Zudem wird die auch nicht richtig halten wenn da drunter die Farbe abbröckelt.

Ist das ein Fertighaus? Ist da ein WDVS auf der Wand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

gegeresch
Beitragsersteller

Es ist kein Fertighaus sondern Massivbau. WDVS weiß ich spontan nicht. Aber es ist jedenfalls KFW 55

pharao1961  08.08.2024, 12:54
@gegeresch

Bei einem Massivbau treten ja nicht in den Ecken solche geraden Risse auf. Normalerweise zumindest nicht...

Klopfe mal dagegen, ob es sich "hohl" anhört. Falls ja, könnten das die Stöße des WDVS sein. Vielleicht kein Netz drüber oder schlecht gestossen...

gegeresch
Beitragsersteller
@pharao1961

Da ist nix hohl. Massiv eben... Man sagt ja immer das kleine Risse normal sind beim Neubau weil das ganze Haus ja "arbeitet" bzw. sich noch setzt. Mir ist bewusst das ich durch das mehrmalige Auftragen von Farbe das Ganze verschlimmbessert habe

pharao1961  08.08.2024, 14:51
@gegeresch

Wenn das kein WDVS ist, dann kann ich mir nicht erklären, woher diese doch recht geraden Risse kommen. Und dann noch an mehreren Stellen? Das wäre ja unnormal, wenn das die Risse derart im Mauerwerk wären!

Wenn Bodengutachter, Statiker und Maurer ihren Job gut gemacht haben, sind Risse so gut wie vermeidbar! Jedenfalls solche hier wie auf dem Bild.