Muss ich meine Wand vor dem streichen grundieren?

6 Antworten

wenn die beabsichtigte farbe den gleichen tonwert hat oder dunkler ist, musst du nicht grundieren, sonst musst du grundieren.

das geht auch mit wandfarbe in weiss.

wenn du nicht grundierst, wird die übergestrichene farbe aber eine menge von ihrer leuchtkraft verlieren.

das könntest du verhindern, indem du zweimal streichst.

Ein Umstreichen/Rollen, erfordert keine Grundierung. Allerdings meistens ist es so, sollte die neue Farbe abweichen vom vorherigen Farbton, das dann zwei Anstriche, im Abstand eines Tages, sich erforderlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das die Farbe durch Nässe dunkler ist, ist völlig normal. Ist verschwunden, sobald sie wieder trocken ist.

Ob und wie du grundierst hängt von der Farbe ab. Bei hellen Farben sollte auf jeden Fall hell grundiert werden.

Manchmal macht es Sinn, auf die Farbe zu achten. Wenn man z.B. rot streicht, sollte man mausgrau grundieren.

Es kann passieren das die Farbe zu stark herraussticht heißt du musst einfavch nur mehrfach deckend überstreichen

oder es kann auch zb sein das Wandfarbe manchmal wieder abblättert, das eine Wand bei Wasser dunkler wird ist einfach nur normal weils nass ist....

Ich würde einfach eine gute Farbe kaufen und fertig. Notfalls halt 3 mal streichen.

Hatte von Alpina die Farbe mit der Katze drauf oder eine feste Deckenfarbe genommen. Alles schön weiss geworden!