Wände die vorher tapeziert waren einfach überstreichen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Und zwar renoviere ich gerade eine Wohnung und wollte fragen, ob ich Wände, die vorher tapeziert waren, einfach Grundieren und streichen kann. Der Staub etc wird natürlich vorher mit einer bürste o. Ä entfernt. Ein Kollege meines Vaters der Maler ist meinte, dass ich die Wände auswaschen soll, da die Farbe sonst nicht lange halten würde.
jetzt habe ich an manchen stellen geschliffen und man sieht vermutlich den Putz. Soll ich alles so schleifen oder ist das überflüssig? Das Ergebnis soll relativ langanhaltend sein.
vielen Danke
Viele Grüße
3 Antworten
Erst mit Tiefgrund grundieren und dann mit Silikatfarbe streichen.
Grundieren ist das A und O. Dann kommt dein Anspruch auf Wertigkeit, wie glatt du deine Wände haben möchtest und danach sind noch zwei Anstriche mit guter Dispersionsfarbe fällig. Achte darauf das deine gekaufte Farbe lösemittelfrei dir zugesagt wird, denn dieses Problem liest man hier immer wieder.
Da blättern nichts ab, der Restkleister wird von der Grundierung gebunden.
Wenn die Wände richtig, super glatt sind, dann kannst du streichen, ansonsten nochmal fein schmiergeln.
Es soll halbwegs glatt sein. Ich werde die Wohnung vermieten und will einfach nur dass die Farbe halbwegs hält. Grundieren werde ich selbstverständlich. Der Maler Kollege meinte ich soll die Wände abwaschen, da die Farbe sonst nach 2-3 Jahren abblättert