Decke oder Wand zuerst?
Hallo :)
unsere Decken sind im Haus glatt gespachtelt und die Wände sind mit Filzputz (sehr körnig) verputzt.
alles bekommt die selbe Farbe (weiß).
nun die Frage.
Zuerst die Decke streichen oder die Wände?
Mein Gedanke dabei ist, dass wenn ich zuerst die Wände streiche und dann aus versehen an die Decke komme, dass später beim Decken streichen ja wieder verschwindet.
Umgekehrt, also zuerst Decke und dann Wände und komme dann aus versehen an die fertige Decke, hab ich vielleicht dort ein Klecks, den man sieht.
Sollte ich beim Decken streichen aber an den fertig gestrichenen Putz kommen, fällt das nicht auf, da der Putz, wie gesagt, sehr körnig ist.
Trotzdem möchte mal eure Erfahrungen hier hören und was ihr empfehlt.
3 Antworten
Ich würde erst die Decke streichen, denn die Gefahr, dass du beim Wände streichen an die Decke kommst, ist ja wirklich nur bis ca. 10 cm Abstand zur Decke gegeben. Und da kannst du dann eben besonders vorsichtig sein.
Aber wenn du die Decke nach den Wänden streichst, ist die Gefahr da, sobald du irgendwie in Wandnähe kommst. Wenn du mit der Rolle streichst, lassen sich Spritzer nicht vermeiden. Nicht umsonst deckt man den ganzen Fußboden ab.
Du denkst zwar jetzt, dass die Spritzer bei deiner Wand nicht auffallen würden, aber ich halte das für Wunschdenken....
Egal welche Arbeiten man im Haus durchführen möchte gilt immer die goldene Regel : Decke , Wände , Böden
Immer von oben nach unten arbeiten. D.h. zuerst die Decke, dann die Wände.
Farbe aufheben zur Korrektur.