Riesige Angst vor dem großen Drangsaal,was kann ich tun um mich zu beruhigen?

11 Antworten

Ja, ich weiss wie Du Dich fühlst. 🧡

Das Problem ist, das Du nur die Videos sich anschaust, die sind oft oberflächlich. Es gibt schon gute Predigten, wo es ausführlich und mehreren Bibelstellen begründet wird, warum die Entrückung vor der Trübsalszeit stattfindet.

Wenn Du die selber kennst, dann kann Du Dich darauf verlassen und dann Dich sogar darauf freuen!

Wenn ich eine gute Auslegung auf Deutsch finde, dann schicke ich Dir den Link.

Aber hier die Bibelverse: Jesus sagt: Genauso wie Du meine Worte gehalten hast, werde ich Dich vor der Versuchung bewahren, die über die ganze Welt kommt.

Offenbarung

Wenn zwei schlafen, wird einer genommen, der andere gelassen und wenn zwei auf dem Feld sind, wird einer genommen und einer gelassen.

Evangelium

---

In der Bibel steht, dass Entrückung ganz plötzlich sein wird und nicht mal der Sohn Gottes weiss den Tag. ABER wir wissen sehr wohl, dass die Trübsalzeit 7 Jahre dauern wird. Das heißt, wenn es in der Mitte oder am Schluss geschehen würde, dann passt es nicht mehr! Es muss vor der Trübsalzeit sein.

ABER nicht alle Christen werden entrückt. Davor wird auch in der Offenbarung gewarnt, die lauen Christen werden dem gleichen Schicksal wie die gottlosen überlassen! Daher gibt es auch dieses Gleichnis von den 5 weisen und 5 törichten Jungfrauen. Die 5 weisen hatten das Öl. Das ist das Symbol für den Heiligen Geist, das man den Kontakt zu Gott hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Du brauchst gar keine Angst vor der Trübsal zu haben, da die Entrückung der Gläubigen vor dem Beginn der Trübsal stattfindet!

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

,ich habe angst weil ich zu keiner gemeinde gehöre...

Das ist dein eigentliches Problem. Statt dessen ziehst du dir zweifelhafte Endzeitprediger auf YT rein, und du hast niemanden, mit dem du darüber reden kannst. Als Mitglied oder Gast einer gemäßigten Gemeinde (bloß keine Sekte oder extreme Freikirche!) hast du jederzeit kompetente Gesprächspartner und hörst Predigten, die dir die Angst nehmen und statt dessen Vertrauen in dir wachsen lassen können. Das Geheimnis eines angstfreien Glaubens besteht im Vertrauen auf Gottes Gnade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Deine Eltern lieben und dich wahrhaftig ohne Angst auch ihren "Ideologien" stellen!

Dich als Kind erkennen dass "an Ansehen und Erkenntnis" zunehmen darf, wie Jesus auch und wenn es bei dir länger dauern mag ob, was gewiss auch eine Folge der Verwirrung in der Welt ist!

Auf das Zeugnis Jesus schauen und ihm glaube schenken, sonst bist du und sind alle die wo auch immer ihre Freude(-Leben) festmachen verloren, glaube ich.
Aber darin, wer Jesus uns ist, ist nicht das Wort des Evangeliums allein Zeugnis.
Von Jesus gibt alles Zeugnis dass in irgend einem Machtverhältnis steht, dass irgendwie bereit ist Gott zu suchen, und jedem wurde Zeugnis gegeben und es wurde angenommen der das Licht in der Finsternis erkennt ("was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt das habt ihr mir getan").

Es ist gewiss nicht gesund Angst zu haben, und wenn du gerufen bist von Gott dann hat er dir nichts hinzulegen dass dich in Angst versetzen sollte!

Dies macht doch Jesus klar, und selbst Sorgen sollen wir uns nicht, daran müssen wir arbeiten! Es braucht "Mündigkeit" oder Glaube der Berge versetzt wäre ein wohl zutreffenderes und aufbauenderes Wort.

Es gibt keine Formeln, es gibt nur dich und dein Herz und darin "die Fehlerhaftigkeit", die angenommen ist in Jesus Christus!
Die gekannt sein will, und nicht verschleiert werden will, die aber auch nicht Verkündigung finden will, sondern als Last bezeugt....

Der Gläubige, du(wohl), kann seines, was er braucht, in Jesus Christus finden!
Dazu gilt es die Führung anzunehmen die er dir sein will, Herr und Gesalbter vor deinem Gott und Vater!
Gott allein kann dich und jeden zu Jesus "dazustellen", nur Gott beruft - erwählt uns und darin ist Gnade und nicht Pflicht!

Jesus Christus ist alle Macht gegeben und wir sollen in seinem Namen auftreten! Macht will erlernt sein und kann zu leicht korrumpieren!
Wir die in Christus seid Anbeginn an festgemacht sind werden sind berufen die Fülle zu erfahren die einem Leben fremd bleibt dass sich nicht vor Gott gestellt weiß im festen vertrauen!

Gott will sich uns offenbaren, und dass er die Liebe ist will nicht Erzählung bleiben, und kann es auch nicht, glaube ich, um uns dahin zu stellen wo Gott uns haben will.

Die Welt hatte immer ihre Schrecken, und daran ist nichts schön zu reden, aber die Einteilung wo man die Gefahr sieht ist natürlich oft komplett Gegensätzlich, in der Furcht stachelt man oft die Konflikte noch mehr an.

Jesus anziehen suchen, dies lege ich dir nahe deine Eltern werden dir immer dienlich sein wo es gut sein wird wenn du sie auch in Liebe versuchst dafür zu entlohnen quasi.
Grenzen, - Abstand nehmen müssen oder ein striktes Nein einfordern, sind nur dort wo sie dir als Erwachsener die Wege verbauen, aber heute bist du verkehrt wenn du meinst in Religiösem Gehorsam irgend ein Ritual vollziehen zu müssen, weil deine Eltern strikt dagegen wären, bzw. obwohl sie es sind!

Gebet vermag dich immer zu tragen, glaube ich. Jesus lehrt uns zu beten und wir sehen Gebete von ihm, eben auch in seinen schwersten Stunden, gehe diesen nach!

Schlag dir einen Psalm auf oder überleg dir eine Zahl welche dir zuerst in den Sinn kommen von all den Psalmen 150, oder ließ alle wenn du dich darin gerne hinein gräbst, aber such im Wort und sprich mit Gott deinem Vater!

Was du bittest solltest ist dass die den heiligen Geist bereit bist in dir wirken zu lassen, sodass du bereit bist dich durch Jesus Christus als Kind Gottes erfahren zu können. Bitten um den Geist der in dir ruft Abba - Vater, weil in diesem ein Gewissheit erfahren werden kann die du wohl suchst, die wir suchen die die LIebe kennen und ihr nachjagen!
Bedanken für Jesus, und bei Jesus! Und ehrlich dein Herz öffnen wie du zu welchen seiner Worte stehst..., wie du zu deinem Leben zur Welt, zu deinen Nächsten stehst!

Darin bist nicht du in deinem Gefühl dir Beispiel oder die Welt oder der Nächste sondern Jesus der Gesalbte ist unser Vorbild und in ihm sind wir alle gerichtet!
Gott will uns ein neues Herz und einen neuen Geist geben, nämlich die unseres Herrn Jesus des Gesalbten! Ihm gleich möchte uns Gott gestalten, und jedem sehen wir Jesus sich annehmen, dem größten Verbrecher aber auch dem eldendendsten verlorenem am Rande der Gesellschaft!

In Beziehungen kannst du Salz in der Welt sein, darin will dich Jesus führen, nicht im groß reden über Glaube oder Verständnis, auch wenn ich darin groß bin, sondern im Teilnehmen, und Anteil nehmen am Nächsten auch wenn er ungläubig ist und bleiben mag, oder ganz besonders dann, sonst ist es wie die Liebe zur Familie quasi, wo man sich nichts zu erwarten braucht!
Jesus gab sein Leben für uns als wir noch Sünder waren!! ABER aus freien Stücken, niemals wird oder könnte hier jemand überfordert werden!!

Was du so erzählst, was meinst du das die Drangsal von deiner Drangsal unterscheiden müsste, also dass dies nicht die Drangsal wäre?
Ich weiß ja nicht wohin du dein Herz wendest, aber Gott hat für uns Wege durch zerbrochene Herzen durch, darin werden wir erst Heil darin ist das Herz oft erst bereit anzunehmen dass es böse ist/sein kann.

Niemand braucht sich zu fürchten vor der Drangsal der sich führen lässt, aber das andere ist dass Angst etwas ist dem viele Nachjagen, da bittet sich dann Religion als ein Teil davon an, aber dies weiß natürlich nur Gott.

Unsere Wege sind nicht Gottes Wege! Gott gab seinen einzig eingeborenen Sohn hin damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen sondern ewiges Leben haben, ein Leben dass heute bereits erfahren werden will, in dem Frieden und der Freude die Jesus Christus schenken kann und will! Bitte ihn als deinen König der alles für dich gab und für dich einsteht um den Mut vor Gott zu treten und trete vor Gott als deinen Vater der dich liebt und über dich wachen will!

Lies die Bibel - anstatt Filme im Internet anzusehen! Deine Angst kannst du an Jesus abgeben. Er lebt wirklich - die Bibel ist sein Wort. Lies das Johannes-Evangelium. Hier einige Proben aus der Bibel:

Jesus sagt: „Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“    Johannes‬ ‭6‬:‭40‬ ‭

„Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag.“           Johannes‬ ‭6‬:‭39‬ ‭

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.  Psalmen‬ ‭34‬,‭8‬.  (JESUS ist "der Engel des Herrn")

„Gütig ist der Herr, eine Zuflucht am Tag der Not; und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.“   Nahum‬ ‭1:7‬ ‭

“Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.„    Römer‬ ‭8‬:‭37‬

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ 1. Petrus‬ ‭5,7‬

Wirf dein Anliegen auf den Herrn, und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!“    Psalmen‬ ‭55:23‬ ‭

„Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und Jünglinge fallen; die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.“  Jesaja‬ ‭40:28-31‬