Sind die biblischen Prophezeiungen echt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß keiner, da es keine Belege dafür gibt, dass die angebliche Prophezeiuung bereits vor der Erfüllung niedergeschrieben worden ist. Wer eine Behauptung aufstellt, dass diese wahr sind oder, diese als Beweis für die göttlickeit der Bibel nimmt, muss auch beweisen, dass diese vor der Erfüllung niedergeschrieben worden sind.

Es gibt die Behauptung, dass die Prophetien nach dem in Erfüllung gehen geschrieben wurden. Aber das ist eine übliche Ausrede, um den biblischen Gott nicht anerkennen zu müssen.

Es gibt einige Prophetien, die eindeutig vor dem in Erfüllung gehen geschrieben wurden:

Daniel schrieb im 7 Jh. v. Chr. von Alexander dem Großen:

Daniel 11: 3 Es wird aber ein tapferer König auftreten und eine große Herrschaft gründen und tun, was ihm gefällt.

4 Aber wie sein Reich aufgekommen ist, so wird es auch zerbrechen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden, aber nicht unter seine Nachkommen, und nicht mit gleicher Macht, wie er sie ausgeübt hat; denn sein Reich wird ausgerissen und anderen zuteil als jenen.

Alexander machte einen Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Er hatte eine große Herrschaft und tat was er wollte(V.3)

Nachdem er im Jahr 323 v. Chr. gestorben war, wurde sein Reich unter 4 seiner Generäle verteilt. Nicht seine Nachkommen oder Familie kamen an die Macht sondern 4 andere, wie in Vers 4 vorhergesagt. Auch hatten sie nicht mehr die gleiche Macht.

Jesus prophezeit den Untergang des Tempels:

Mk 13: 1 Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das!

2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Wie man heute unschwer weiß, steht der Tempel nicht mehr. Das erfüllte sich 70 n. Chr. durch die Römer. Die Klagemauer, die noch steht, gehört nicht zum Tempel. Das Mk-Evangelium wurde 63-68 n. Chr geschrieben, also bevor der Tempel zerstört wurde - die Prophetie ist also echt.

Prophetien bezüglich Israel:

15. Jahrh. v. Chr.: 3.Mose 26: 14 Wenn ihr mir aber nicht gehorcht und alle diese Gebote nicht tut,

15 und wenn ihr meine Satzungen missachtet und eure Seele meine Rechtsbestimmungen verabscheut, dass ihr nicht alle meine Gebote tut, sondern meinen Bund brecht,

16 so will auch ich euch dies tun: Ich will Schrecken, Schwindsucht und Fieberhitze über euch verhängen, sodass die Augen matt werden und die Seele verschmachtet. Ihr werdet euren Samen vergeblich aussäen, denn eure Feinde sollen [das Gesäte] essen.

...

31 Und ich will eure Städte zu Ruinen machen und eure heiligen Stätten verwüsten und euren lieblichen Geruch nicht mehr riechen.

32 Und ich will das Land verwüsten, sodass eure Feinde, die darin wohnen werden, sich davor entsetzen sollen.

33 Euch aber will ich unter die Heidenvölker zerstreuen und das Schwert hinter euch her ziehen, sodass euer Land zur Wüste wird und eure Städte zu Ruinen.

Hes. 6: Hesekiel 6: 1 Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen:

2 Menschensohn, richte dein Angesicht gegen die Berge Israels und weissage über sie,

3 und sprich: Ihr Berge Israels, hört das Wort GOTTES, des Herrn! So spricht GOTT, der Herr, zu den Bergen und zu den Hügeln, zu den Gründen und zu den Tälern: Siehe, ich selbst will ein Schwert über euch bringen und eure Höhen verderben.

4 Eure Altäre sollen verwüstet und eure Sonnensäulen zerbrochen werden. Und ich will eure Erschlagenen vor euren Götzen hinsinken lassen.

5 Ja, ich will die Leichname der Kinder Israels vor ihre Götzen hinwerfen und will eure Gebeine rings um eure Altäre streuen.

6 An allen euren Wohnsitzen sollen die Städte öde und die Höhen verwüstet werden, damit eure Altäre verlassen und zerstört seien, eure Götzen zerbrochen und vernichtet, eure Sonnensäulen umgestürzt und eure Machwerke vertilgt.

7 Und Erschlagene sollen mitten unter euch fallen; so werdet ihr erkennen, dass ich der HERR bin!

8 Doch ich will einen Überrest [bestehen] lassen, solche, die dem Schwert entkommen sollen unter den Heidenvölkern, wenn ihr in die Länder zerstreut werdet.

66 n. Chr. rebellierte Israel gegen die Römer. 70 n.Chr beendeten die Römer den Aufstand. Sie zerstörten alles, was mit der Kultur Israels zu tun hatte. Der Tempel wurde vollständig zerstört und seit dem wurde in Israel nie mehr geopfert.

97.000 Israeliten wurden in die Sklaverei geführt und über eine Million Juden wurden wärend den Kämpfen getötet. Die Juden wurden, wie vorhergesagt, in alle Welt zerstreut.

Mit den Jahrhunderten wurde auch das Land zur Wüste.

Jer 23,3 Und ich selbst werde den Überrest meiner Schafe sammeln aus allen Ländern, wohin ich sie versprengt habe; und ich werde sie wieder zu ihren Weideplätzen bringen, dass sie fruchtbar sein und sich mehren sollen.

Hes. 36: 23 Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heidenvölkern entheiligt worden ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heidenvölker sollen erkennen, dass ich der HERR bin, spricht GOTT, der Herr, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.

24 Denn ich will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.

Jer. 28: 7 Darum siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da wird man nicht mehr sagen: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«,

8 sondern: »So wahr der HERR lebt, der den Samen des Hauses Israel aus dem Land des Nordens heraufgeführt und wiedergebracht hat, und aus allen Ländern, wohin ich sie versprengt habe!« Und sie sollen wohnen in ihrem Land.

Das erfüllte sich 1948 mit der Staatsgründung Israels.

__________________________________

Also ja, biblische Prophetie ist echt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

ruwel57  09.09.2022, 12:31

Echt echt? 😉😇 Lustig an diesen Schwachsinn zu glauben 👍

Pastafari73  08.09.2022, 23:27
Es gibt die Behauptung, dass die Prophetien nach dem in Erfüllung gehen geschrieben wurden. Aber das ist eine übliche Ausrede, um den biblischen Gott nicht anerkennen zu müssen.

Was denkst du, wer muss den Bewies erbringen, derjenige der eine Behauptung aufstellt oder derjenige der diese Behauptung in Frage stellt?

Kosmike  09.09.2022, 12:18
@Pastafari73

Was SurvivalRingen geschrieben hat sind keine Behauptungen, es sind Historische Tatsachen die jeder prüfen kann.

Der Beweis ist damit ja schon gegeben.

Wenn man bedenkt, wie vieles als Wahrheit und zuverlässig geglaubt wird, was nirgend auch nur im Geringsten bewiesen ist?

War also Beweise in Frage stellt, was will man einer solchen Person noch präsentieren?

Mayahuel  09.09.2022, 13:11
@Kosmike
es sind Historische Tatsachen die jeder prüfen kann.

Schaun wir mal.

Es gibt Prophezeiungen in der Bibel, die nachweislich falsch waren. Zum Beispiel:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung. Diese Prophezeiung wurde versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

SurvivalRingen  09.09.2022, 13:56
@Mayahuel

Den Vers im Kontext:

18 Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat seine Heeresmacht schweren Dienst tun lassen gegen Tyrus. Alle Häupter sind geschoren und alle Schultern zerschunden; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht zuteilgeworden für den Dienst, den er gegen sie tun musste.

19 Darum, so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten geben, dass er sich dessen Reichtum aneigne und es ausraube und ausplündere; das soll seinem Heer als Lohn zuteilwerden!

20 Als Sold für seine Arbeit, die er verrichtet hat, will ich ihm das Land Ägypten geben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht GOTT, der Herr.

Gott wollte Nebukadnezer also mit dem Reichtum Ägyptens belohnen.

Und das hat sich auch erfüllt: 568 v. Chr. drang er in Ägypten ein. So konnte er Beute machen und seine Soldaten bezahlen.

"will ich ihm das Land Ägypten geben" wird direkt auf die Aneignung des Reichtums und der Plünderug bezogen. Da steht nicht, dass Nebukadnezer über Ägypten herrschen soll/wird.

Selbst wenn Gott Nebukadnezer Ägypten zur Herrschaft geben wollte, liegt es immer noch bei Nebukadnezer, ob er die Chance ergreift.

Gott hätte ihm die Möglichkeit gegeben, wenn Nebukadnezer die Möglichkeit nicht ganz ausnutzt, ist das seine Sache, nicht Gottes Schuld.

Die Prophetie in der Hauptsache erfüllt: Nebukadnezer wurde mit Ägyptens Reichtum belohnt.

Auch in dem von dir verlinkten Artikel steht (hast du natürlich nicht zitiert) :

In der Tat zog Nebukadnezar im J. 568 gegen Ägypten, wo inzwischen Apries durch Amasis gestürzt worden war (569, s.u. S. 180). Ein Fragment seiner Annalen berichtet kurz von Kämpfen und Beute, ohne daß sich Genaueres erkennen ließe.

Also doch, die Prophetie hat sich erfüllt.

Mayahuel  09.09.2022, 14:05
@SurvivalRingen
Also doch, die Prophetie hat sich erfüllt.

Nebu hat höchstens die Grenze von Ägypten erreicht:

In der sich anschließenden Schlacht gelang es Necho II. Anfang 600 v. Chr., ein weiteres Vordringen der Babylonier an der Ostgrenze Ägyptens aufzuhalten.[11] Daraufhin wurde der Krieg zwischen dem neubabylonischen Reich und Ägypten beendet, das jedoch die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeerraum verlor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Aneignung des Reichtums und der Plünderug bezogen.

Nebu hat die Grenze nicht mal überschritten. Von erobern und plündern ganz zu schweigen.

Im Monat Kislimu (13. Novembergreg. bis 12. Dezembergreg.) des Jahres 601 v. Chr. zog Nebukadnezar II. nach Ägypten. In der sich anschließenden Schlacht gelang es Necho II. Anfang 600 v. Chr., ein weiteres Vordringen der Babylonier an der Ostgrenze Ägyptens aufzuhalten.[11] Daraufhin wurde der Krieg zwischen dem neubabylonischen Reich und Ägypten beendet, das jedoch die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeerraum verlor.
Pastafari73  09.09.2022, 20:11
@Kosmike

Es mag eine historische Tatsache sein, dass Alexanders Reich nach seinen ableben in vier Reiche geteilt wurde. Wieso kann man sich sicher sein, dass diese Prophezeiung vor der Erfüllung niedergeschrieben wurde?

Also nochmal diese Frage, wer muss deiner Ansicht nach den Beweis erbringen, derjenige der die Behauptung aufstellt, oder wird alles geglaubt, bis der Gegenbeweis erbracht wird?

Auf diese Frage bist du nicht eingegangen!

Wenn man bedenkt, wie vieles als Wahrheit und zuverlässig geglaubt wird, was nirgend auch nur im Geringsten bewiesen ist?

Ist es dir wichtig, was geglaubt wird oder was vernünftig ist zu glauben?

Woran machst du fest, ob etwas vernünftig ist zu glauben?

War also Beweise in Frage stellt, was will man einer solchen Person noch präsentieren?

Zunächst stellt man Kriterien für die Glaubwürdigkeit auf. Diese Kriterien müssen für alle Theorien, Überzeugungen, Behauptungen, heilligen Büchern usw. gleichermaßen gelten. Dann siebt man alle Behauptungen aus, die diesen Kriterien nicht entsprechen. Alle Theorien die bleiben sind gleichermaßen gültig.

Mir ist manchmal nicht klar, nach welchen Regeln gläubige ihre Theorien in bezug auf Gott Bibel Jesu Koran usw. beurteilen. Es kommt mir so vor, als wenn sie häufig einen Doppelstandart verwenden.

Kosmike  10.09.2022, 09:54
@Pastafari73
Ist es dir wichtig, was geglaubt wird oder was vernünftig ist zu glauben?
Woran machst du fest, ob etwas vernünftig ist zu glauben?

Was ich fest mache daran ob es vernünftig ist zu glauben, liegt darin, dass ich es täglich sehe und erlebe.

Ich glaubte als ich mit Christen in Kontakt kam dem nicht was sie mir sagten, das einzige was ich mit der Zeit zu glauben bereit war, was mich überzeugte war, dass es einen Gott gibt der zu den Menschen spricht.

Daher habe ich ihn persönlich gedrängt mir zu Antworten.

Weiter wollte ich selbst verstehen um alles selbst prüfen zu können und dabei nicht von anderen Menschen und ihren Aussagen abhängig zu sein.

Nun ich bekam beides.

Die Bestätigung durch Gott selbst und zur Gleichen Zeit die Gabe alles selbst prüfen zu können.

Da habe ich immer wieder vieles gesagt was kein anderer Christ sagte und auch hier in meinen Antworten, könntest du realisieren, dass ich in vielem Andere Wege gehe in der Erklärung als die Kirchenchristen die ihre Wahrheiten aus den Lehren der Kirchen haben.

Die Regel der ich folge ist Einfachheit.

Zudem Ja, bleibt ja

Und nein bleibt nein.

Wenn in der Bibel aussagen kommen die irgend Zweifel an deren Zuverlässigkeit so wie sie zu lesen und zu verstehen sind, dann suche ich die Antworten im Gesammtzusammenhang der Schriften und deren Aussagen im Zusammenhang des Themas.

Glauben, ist zum Beispiel so etwas.

Du glaubst einfach jedem der hier vorgibt Christ zu sein, dass er es wirklich ist.

Das bedeutet also, dass du beurteilst ohne selbst eine Ahnung davon zu haben.

Was du also schreibst, deine Aussage und Bemerkung die du machst, sind zuverlässig in ihrer Grundlage.

aber aus der Ignoranz davon zu wissen, dass nicht jeder der vorgibt oder sich sogar selbst aus fester Überzeugung und diese sogar oberflächlich begründet berechtigten Überzeugung es ist.

Damit um beurteilen zu können also ob die Antwort von einem Christen kommt der es wirklich ist, müsstest du erst einmal genau wissen was ein Echter Christ ist.

Und dann müsstest du auch noch die Frage stellen.

Sagt er das aus seiner eigenen Meinung oder hat er diese seine Antwort von Gott selbst.

Denn auch Christen können noch eigene Meinungen haben.

Daher wo ich meine Zuverlässigkeit prüfe ist

Erstens klare Wortbedeutung und somit klares Wortverständnis.

Glauben ist Glauben so wie ich die Türfalle drücke im Glauben dass dadurch die Türe dann auf geht.

Glaube ist also die Handlung die auf der Grundlage dessen kommt was ich wirklich glaube.

Dann gibt es noch einen Glauben

Das ist der Glaube der wohl richtiges für wahr hält, aber keine Aktion in Zusammenhang mit dem Glauben hat.

Diesen Glauben wird in der Bibel auch als Toter glaube bezeichnet, denn er hat keine Aktion und somit auch kein Leben.

Somit kann toter glaube auch nichts bewirken.

Wenn du also meine Antworten mit anderen vergleichst oder dem Allgemeinen Christentum.

Wenn du erwartest, dass ich glaube, was du meinst auf Grund von dem was andere über ihren Glauben erzählen, was du aus Kirchen oder so hörst oder vernommen hast, dann wirst du es nie verstehen.

Wenn du genau wissen willst woran ich die Zuverlässigkeit prüfe.

Bisher hat noch jeder hier kapituliert, wenn ich ihn zum Exakten nachdenken aufforderte.

Wenn ich ihm nicht etwas vorsprach, sondern sagte Denke einmal selbst darüber nach, was siehst du?

Die Zuverlässigkeit ist in dem was wir sehen.

Damit musst du bereit sein, deine Augen zu öffnen.

Selbst hin zu sehen.

Nicht deinen Emotionen Raum zu geben.

Wenn du Bestätigung suchst für dich, wirst du nie die Wahrheit und Zuverlässigkeit erleben noch erfahren.

Die Wahrheit bestätigt keinen Menschen.

Pastafari73  10.09.2022, 12:35
@Kosmike

Danke für deine ehrliche Antwort! Es scheint, dass sie auf tiefer Überzeugung beruht, was ich eigentlich auch gar nicht angezweifelt habe.

Du hast geschrieben,wenn ich mal zusammenfasse, dass es viele Christen gibt, die nicht in Wirklichkeit daran glauben. Diese Ansicht ist für mich zweitrangig, da es nciht darum geht, andere zu beurteilen, sondern darum eine gemeinsamme Basis zu finden, auf der man sich unterhält.

Meine Frage an dich war, nach welchen Kriterien du die Glaubwürdigkeit der Bibel überprüfst. Da du dir, wie du schreibst, schon viele Gedanken über Glauben gemacht hast, wirst du wahrscheinlich Kriterien haben, nach denen du die Glaubwürdigkeit beurteilst.

Du hast zwar geschrieben, dass Gott dir den Glauben offenbart hat. Aber sicherlich weißst du, dass es sehr viele Menschen gibt, die überzeugt davon sind, ja sogar ihr Leben dafür geben, dass Gott ihnen eine Lehre offenbart hat. Solche Personen vertreten sehr widersprüchliche Ansichten. Sicher weißst du, dass sich unsere Sinne leicht täuschen lassen. Alos nochmal die Frage, warum bist du dir so sicher, dass du es verstanden hast und nicht auf Irrwegen unterwegs bist.

Kosmike  10.09.2022, 19:24
@Pastafari73
Alos nochmal die Frage, warum bist du dir so sicher, dass du es verstanden hast und nicht auf Irrwegen unterwegs bist.

Es fängt damit an, dass ich ja damals von Gott persönlich auf eine von mir nicht erwartete art und Weise die Bestätigung seiner Annahme erhalten hatte.

Dann da ich schon bevor ich diese Begegnung mit Gott hatte verzweifelt über Jahre hinweg versuchte die Bibel zu verstehen, ich das nicht konnte. Dies änderte sich von dem Moment an, als er mir seine Annahme bestätigte.

Damit erfüllte sich die Aussage die in der Bibel zu lesen ist, was Jesus sagte.

Ohne mich könnt ihr nichts tun.

Zudem Jesus selbst sprach zu den Leuten und sie verstanden es nicht. Den Jüngern hatte er es danach erklärt, daher verstehen es jetzt auch die, die nicht Christen sind.

Kurz danach erlebte ich, ohne selbst die Bibel ganz durchgelesen zu haben noch irgend eine Bibelstudium, dass ich den Menschen wo immer ich war all ihre Fragen so gut beantworten konnte, dass wo immer ich war, die Menschen mir nachliefen.

Gehe einmal in eine Kirche, an eine Gemeindevorstellung und beobachte einmal.

Ich habe noch keinen Pastor, noch Bibellehrer persönlich erlebt, der es nur einen Abend lang schaffe den Menschen ihre Fragen gut zu beantworten.

Das war auch der Grund wieso ich mich hier registrierte, weil ich immer wieder im Gespräch mit den Menschen, vor allem auch Christen in ganz Europa auf all meinen Treffen und Anlässen das selbe zu hören bekam.

Wir kennen niemanden der uns die Bibel dermassen gut und lebensnah erklären kann wie du.

Dann. ist auch sonst mein Leben geprägt von und durch sein leben.

Er redete zu mir und wies mich an in ein bestimmtes Land zu gehen, da gab er mir einen Exakten Zeitrahmen mit Monat Jahr und Dauer.

Alles was ich in Bezug auf dieses Unternehmen brauchte bekam ich ohne Anstrengung.

Dann wurde ich auch von einer Schlimmen Blutvergiftung geheilt, ohne Medikamente, von Rückenschmerzen ausgelöst durch einen Unfall in der Kindheit, ich merkte wie die Muskeln sich in meinem Rücken streckten und wie sich meine Rückenwirbel verschoben. Danach war ich Schmerzfrei.

Auch ein Bein war bei mir kürzer als das andere. Auch dieses wurde bei mir geheilt, dazu auch wurde ich von Malaria ohne Medikamente geheilt.

Nun ich weiss, dass das auch alles auch ohne dass man Christ ist geschehen kann. Das allein würde nicht reichen um zu sagen Gott hat mich geheilt.

Dazu gibt es auch in der Bibel genügend hinweise, dass solches auch ohne Gott geschehen kann.

Und damit komme ich auf etwas, wo. ich dir zu 100% recht gebe, was auch die Bibel tut.

Wir können uns betrügen und glauben dass wir Christen sind.

Mt 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

Wie du aus dieser Aussage die nach Bibel Jesus gemacht hat, können wir nicht darauf vertrauen, dass jemand nur weil er all dies tut Christ ist.

Worauf er hier hinweist, ist dass er die Leute nicht kennt.

nun Gott kennt alle und jeden und weiss auch um die Anzahl der Haare auf deinem Kopf.

Es geht hier also um etwas mehr als ob Jesus ihn kennt.

Wenn Jesus jemanden nicht kennt, dann bedeutet das, dass diese Person Jesus nicht aufgenommen hat, nicht nach seinem Reden gefragt hat, sondern sich auf sich selbst, seine Entscheidung, wozu ja in den Kirchen aufgefordert wird, was Absolut der Vernunft wiederspricht, sich selbst für Jesus oder Gott entschieden haben und dann sich anstrengen zu glauben.

Aber der Glaube ist ein Geschenkt Gottes, den kann man nicht aus sich selbst wirken.

Glauben den man Produziert, ist selbstgerechter Glaube.

Damit widerspricht dies des Grundzieles Gottes.

Damit kein Fleisch, kein Mensch sich irgend Rühmen kann, dessen was er geleistet hat.

Das ist auch der Grund, wieso ich oft solchen die sich hier als Christen ausgeben die mich etwas fragen ihre Fragen nicht beantworte.

Denn jeder der wirklich Christ ist, der hat Zugang zu Gott und der Leitet in alle Wahrheit.

Da viele viel richtiges sagen, was sie aber nur übernommen haben von anderen wie die Erklärungen Jesu zu seinen Geschichten.

Solche Falschen Christen ob alle wirklich falsch sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich gehe da eher auf Distanz und bin zurückhaltend. verstehen aus sich selbst nichts, was ja auch so ist gemäss den Aussagen der Bibel.

Wer also lehren will, der sollte Auch meine Antworten und Bemerkungen verstehen können, weil er ja den selben Gott hat wie ich.

Nun es gibt noch eine Unmenge an Dingen die mir Beweisen dass ich Richtig bin.

Wenn also jemand fragt, warum ich der Wissenschaft nicht glaube.

Ich weiss, dass es einen Gott gibt.

Wer also behauptet es gibt keinen Gott, der ist daher schon unzuverlässig auf den brauche ich doch nicht zu hören, er belügt die Menschen.

Pastafari73  10.09.2022, 21:21
@Kosmike
Ich habe noch keinen Pastor, noch Bibellehrer persönlich erlebt, der es nur einen Abend lang schaffe den Menschen ihre Fragen gut zu beantworten.

Bei mir machst du nicht gerade die beste Schnitte. Ich habe schon zweimal gefragt, woran man deiner Meinung nach festmachen kann, dass man von der richtigen Meinung überzeugt ist.

Wenn ich warten soll bis mich irgenein Gott von irgendeiner Krankheit befreit oder mir eine Offenbarung schickt, bis ich glaube, dann kann ich nur sagen: " Nix gesehen nix gemerkt, keiner da!"

Aber der Glaube ist ein Geschenkt Gottes, den kann man nicht aus sich selbst wirken.

Unser Verstand spielt spiele mit uns. Früher glaubten die Leute, dass in Träumen versteckte Botschaften sind. Heute wissen wir, dass das Gehirn gelerntes verarbeitet. Oder man dachte bei einem Déjàv-vu eine Vorsehung gehabt zu haben, heute weiß man, dass es sich um eine Erinnerungstäuschung handelt. Wir wissen dass Erinnerungen nicht statisch sind sondern sich im laufe der Zeit ändern. Menschen wissen nicht, welchen Teil sie hinzugedichtet haben und welcher echt ist. Man beobachtetet Komapatienten die von einem hellen Licht und Engeln sprachen und stellte fest, dass jeder nach seiner eigenen Art und Vorstellung sein Koma durchlebt. Der Mensch sieht dass, woran er glaubt.

Kosmike  11.09.2022, 08:29
@Pastafari73
Bei mir machst du nicht gerade die beste Schnitte. Ich habe schon zweimal gefragt, woran man deiner Meinung nach festmachen kann, dass man von der richtigen Meinung überzeugt ist.

Es geht dabei nicht um meine Meinung sondern die Meinung Gottes, denn er hat es klar festgelegt wie man festmachen kann, dass man richtig ist.

ER selbst bestätigt es.

Zudem wer sicher ist in dem was er glaubt und tut, darf alles verstehen und alles sehen, er kann alles prüfen.

Wenn ich also sage, dass Gott spricht, dann kann eine Person die Richtig sein will das auch selbst prüfen. Wer aber recht haben will, der wird Argumente suchen um das nicht selbst prüfen zu müssen.

Wer richtig sei will, braucht nicht alles zu wenden und zu drehen.

Früher glaubte man.

Aber heute glaubt man auch.

Denn was die Wissenschaft erzählt müssen wir auch glauben ohne auch nur den Geringsten Beweis.

Das einzige was sie beweisen ist, dass sie ihre eigenen Worte die sie benutzen nicht wissen was sie genau bedeuten.

Und auf der Grundlage dieser Tatsache, die jeder sehen kann und hören, glauben wir doch an die Zuverlässigkeit der Aussagen solcher Personen.

Denn jeder vernünftige Rationale Mensch, weiss, dass um etwas genau zu verstehen man auch die Worte die benutzt werden exakt definiert und verstanden werden müssen.

Wenn ich also die Worte die ich gebrauche nicht verstehe, wie kann ich dann sonst irgend etwas verstehen.

Also sind deine Aussagen hier nichtig, wenn du der Wissenschaft vertraust.

ich habe dir diene frage ausführlich beantwortet.

Dabei sollte dir wenn du die Worte exakt verstehst, in ihrer Exakten Bedeutung wissen dass ich nicht mich auf Illusionen und Märchen einlasse.

Aber wenn du es willst.

Beweise mir doch, dass die Wissenschaft eine eindeutige Wortbedeutung für Theorie hat.

Denn was eine Wissenschaftliche Theorie von einer Theorie im Alltäglichen praktischen Leben unterscheidet, konnte mir noch kein Mensch beantworten.

Auch was ein Model im Wissenschaftlichen ist, konnte mir noch niemand exakt definieren.

Und wie es kommt, dass ein Wissenschaftler im Gegenzug zu allen anderen Menschen zuverlässig und Ehrlich ist, während überall die Menschen sich gegenseitig betrügen, belügen und sogar umbringen.

Also welche Wissenschaftliche Magie ( so nenne ich das, aber sie ist ja Wissenschaftlich also kann es keine Magie sein) bewirkt, dass diese Menschen vertrauenswürdig sind.

Und was ist mit all den Wissenschaftlern die zu anderen Wissenschaftlichen Resultaten kommen die nicht mit denen die an die Öffentlichkeit zugelassen werden.

Warum funktioniert diese Wissenschaftliche Magie bei diesen Menschen nicht?

Also deine Vernünftelnden sind voller Ignoranz der Realität.

Denke einfach einmal nach.

Ich selbst bin nicht die Wissenschaft und vertraue nicht Menschen die ich nicht kenne.

Und dabei achte ich auch wie viel sie verstehen von dem was ich sage oder schreibe.

Denn wenn jemand eines anderen Aussage nicht verstehen will oder kann, dann ist betrug im Spiel.

Und da Gott gerecht und ohne Betrug ist, können solche die es lieben andere zu betrügen ihn auch nicht finden.

Das ist ein Gesetz der Logik wie die Erdanziehung.

Oder willst du der Erdanziehung auch nicht glauben?

SurvivalRingen  11.09.2022, 14:09
@Mayahuel

Du widersprichst jetzt also dem zuvor von dir zitiertem Artikel?

In der Tat zog Nebukadnezar im J. 568 gegen Ägypten, wo inzwischen Apries durch Amasis gestürzt worden war (569, s.u. S. 180). Ein Fragment seiner Annalen berichtet kurz von Kämpfen und Beute, ohne daß sich Genaueres erkennen ließe.
... Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht
Anfang 600 v. Chr., ein weiteres Vordringen der Babylonier

600 v. Chr ist nicht 568 v. Chr.

zu 568:
Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

Aber ein Fragment seiner Annalen berichtet von Beute... Da kommt die Frage auf wann er zurückgeschlagen wurde? Erst nachdem er Beute gemacht hatte? Laut dem zuerst von dir zitierten Artikel war er garnicht soo erfolglos..

Damit bin raus.

SurvivalRingen  11.09.2022, 14:22
@Pastafari73
Wieso kann man sich sicher sein, dass diese Prophezeiung vor der Erfüllung niedergeschrieben wurde?

Daniel wurde 605 v. Chr. mit 15-20 Jahren nach Babylon verschleppt und wurde über 90 Jahre alt. Also irgendwo in dem Zeitraum wurde diese Prophezeiung geschrieben.

Daniel schreibt u.a von Nebukadnezer als seinem Herrscher, er lebte also sicher zu seiner Zeit.

Daniel lebte also zweifellos zur Zeit Nebukadnezars.

Alexander der Große lebte aber erst später, nämlich ab 356 v. Chr.

Pastafari73  11.09.2022, 14:26
@Kosmike
Denn was die Wissenschaft erzählt müssen wir auch glauben ohne auch nur den Geringsten Beweis.

Kommt drauf an! Wenn ich nicht lesen kann, muss ich der Person glauben, die mir ein Dokument vorliest. Genauso gibt es viele Analphabeten, was Wissenschaft angeht. Daraus zu schließen, dass man gewissen Punkten nicht nachvollziehen kann, dass alles Glaubenssache ist, ist gleichbedeutend, wenn jemand nicht lesen kann und behaupten würde, keiner kann es.

Denn was eine Wissenschaftliche Theorie von einer Theorie im Alltäglichen praktischen Leben unterscheidet, konnte mir noch kein Mensch beantworten.

Im Allgemeinem Sprachgebrauch ist eine Theorie eine Annahme, für die es keine ausreichenden Belege gibt. Häufig verwenden Personen diesen Begriff um zu zeigen, dass sie sich mit der Aussage nicht sicher sind.

Wissenschaftliche Theorien müssen eindeutige Kriterien einhalten, sonst sind es bloß eine Hypothesen.

  1. So muss eine in sich geschlossen sein und darf sich nicht nicht widerprechen.
  2. Eine Theorie muss falsifizierbar sein. Wurde eine Theorie Falsifiziert ist sie somit hinfällig.
  3. Eine Theorie dient, vorhersagen zu machen statt nur geschehenes zu erklären.

Nehmen wir dein Beispiel die Erdanziehung. Die Gravitation ist eine wissenschaftliche Theorie. Sie besagt, dass sich zwei Massen gegenseitig anziehen. Aus dieser Theorie lässt sich ziemlich genau die Anziehungskraft ableiten. Auf grundlage dieser Theorie lässt sich die Statik von Brücken berechnen. Es können vorhersagen getroffen werden, ab wann eine Brücke einstürzt usw. Ebenfalls kann man den Geosychronen Orbit d.h. den Abstand der Satelliten zur Erde bestimmen trotzdem Geostationär über der Erdoberfläche sind, bestimmen. Auch hat man auf deren Grundlage eine Vorhersage zur benötigten Flugbahn und Fluggeschwindigkeit gemacht um die Apollo sicher zum Mond und zurück zu bringen.

Alle diese richtigen Vorhersagen bestätigten die Richtigkeit der Theorie über die Gravitation. Wenn die Brücken trotz richtiger Berechnung einstürzen würden, oder umgekehrt nach einer Sprengung nciht einstürzen würden, würden die Wissenschaftler sich deren Sachen annehmen und müssten eine neue Theorie entwerfen, weil diese Theorie offensichtlich widerlegt wurde.

Beweise mir doch, dass die Wissenschaft eine eindeutige Wortbedeutung für Theorie hat

Theorie ist ein Wort. Wörter unterliegen einer Definition. Das hat mit Beweisen nichts zu tun. Die Defintion von Wörten kann man nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Und wie es kommt, dass ein Wissenschaftler im Gegenzug zu allen anderen Menschen zuverlässig und Ehrlich ist, während überall die Menschen sich gegenseitig betrügen, belügen und sogar umbringen.

Dem ist nicht so. Wissenmschaftler sind nicht ehrlicher als der Rest der Menschheit. Genauso sind Bankangestellte nicht ehrlicher als Gärtner. Trotzdem bringen wir unser Geld zur Bank, statt zum Gärtner. Der Trick liegt darin, ein System aufzubauen, welches das betrügen schwierig macht. Nebenbei baut man ein Kontrollsystem auf, um betrüger zu entlarven. Ein Vorteil ist, dass die Banken in Konkurrenz zueinander stehen und nur Geld verdienen können, wenn ein vertrauen aufgebaut ist. So helfen die Banken sich gegenseitig zu kontrollieren. Genauso hat man in der Wissenschaft ein System von peer Review-Verfahren aufgebaut, um die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft zu stärken. Genauso wie es in der Finanzwelt Kredithaie gibt, gibt es diese auch in der Wissenschaft schwarze Schafe. Dennoch ist ein Grundvertrauen in die wissenschaftliche Institutionen möglich. Vorsicht sollte man eher walten lassen, wenn Veröffentlichungen in dubiosen wissenschaftlichen Journals veröffentlicht werden.

Ich selbst bin nicht die Wissenschaft und vertraue nicht Menschen die ich nicht kenne.

Ich bin auch nicht Wissenschaft, vertrauen aber jeden Tag Menschen die ich nciht kenne mein Leben an. Jedes mal wenn ich über eine Brücke gehe, vertraue ich, obwohl kein Statiker, dass diese mein Gewicht aushält. Steige ich in einen Aufzug vertraue ich darauf, dass dieser mein Last heben kann. Wenn ich mir ein Brot kaufe, vertraue ich daruaf, dass dieses verträglich ist. Ich Vertraue darauf, dass unser System im großen und ganzen funktioniert.

Denn wenn jemand eines anderen Aussage nicht verstehen will oder kann, dann ist betrug im Spiel

Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass du alles was ich schriebe verstehst oder kannst, würde ich dich nicht unbedingt einen Betrüger nennen. Für mich ist die Welt nicht schwarz oder weiß.

Das ist ein Gesetz der Logik wie die Erdanziehung.

Die Gesetze der Erdanziehung erschließt sich nciht aus der Logik. Ein Teilgebiet der Logik ist die Mathematik. Die Logik kennt als einzige Wissenschaft, den Beweis. Die Erdanziehung wurde nicht bewiesen sondern nachgewiesen. Aber das nur am Rande!

Pastafari73  11.09.2022, 14:29
@SurvivalRingen
Daniel schreibt u.a von Nebukadnezer als seinem Herrscher

Dann ist es eine Behauptung von Daniel. Oder anders ausgedrückt behauptet der Autor Daniel zu sein und in dieser Zeit gelebt zu haben. Woher weißt du, dass der Autor die Wahrheit schrieb?

Mayahuel  11.09.2022, 14:35
@SurvivalRingen
 Erst nachdem er Beute gemacht hatte?

Mit Textverständnis hast du es nicht so.

Nebu wurde "das Land Ägypten" versprochen. Und zwar "zum Plündern".

Und der HERR sprach:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel,
das Land Ägypten;
und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Nebu hat nie die Grenzen Ägyptens überschritten.

Aber er hat zB Jerusalem erobert. Wenn er dort plündert, ist das den Ägyptern wurscht.

berichtet von Beute..

Aber nicht im Land Ägypten. Nebu hat alle möglichen Gebiete erobert und Beute gemacht.

Du kannst dir alles ganz im Detail hier durchlesen:

https://www.encyclopedia.com/people/history/ancient-history-middle-east-biographies/nebuchadnezzar

Die Prophezeiung ging komplett in die Hose.

Kosmike  11.09.2022, 16:31
@Pastafari73

Ja, jetzt kommen wir schon zu einem der Relevanten Punkte.

die Theorie der Gravitation.

Nehmen wir dein Beispiel die Erdanziehung. Die Gravitation ist eine wissenschaftliche Theorie. Sie besagt, dass sich zwei Massen gegenseitig anziehen. Aus dieser Theorie lässt sich ziemlich genau die Anziehungskraft ableiten. Auf grundlage dieser Theorie lässt sich die Statik von Brücken berechnen.

Gravitation ist damit noch nicht bewiesen sondern bleibt nur eine Theorie ;-).

Es ist also nur die Erdanziehung alles andere sind nur Theorien und Wörter die man dazu erdacht hat.

Die Gravitationstheorie konnte man bisher meines Wissens auch nicht nachvollziehen in Experimenten.

Funktioniert nicht, so viel mein Wissensstand.

Zudem gerades was die Evolutionstheorie an Theorien aufstellt und von vielen ja einer sehr grossen Masse der Weltbevölkerung als Wahrheit angesehen wird, ist doch noch immer Theorie und längst nicht bewiesen und wird auch nie beweisbar sein.

Die Logik kennt als einzige Wissenschaft, den Beweis.

Ja, und genau das ist es, worauf ich vertraue, die Logik.

Kannst du mir sagen, was daran kein Beweis ist, wenn jemand etwas sagt, und es auch so ist?

Wenn du was diese Person sagt Täglich zu sehen und zu beobachten ist?

Ist das nicht ein Beweis für die Zuverlässigkeit dieser Person?

Wenn aber eine Person ständig Dinge sagt, die nicht zuverlässig sind, würdest du ihr vertrauen?

Und da kommen wir zum Beispiel mit der Brücke.

Du vertraust ihr, weil du erlebt hast, dass sie hält.

ähnliche Beispiele meines Vertrauens und Glaubens an Gott habe ich hier schon öfters gebracht.

Genauso hat man in der Wissenschaft ein System von peer Review-Verfahren aufgebaut, um die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft zu stärken.

und hier kommt der Knackpunkt.

Das haben sie, aber sie halten sich nicht daran, denn sonst müssten sie zumindest der Möglichkeit der Existenz eines Gottes Raum geben.

Denn Gott finden und erkennen, kann man auch nur wenn man sich an die Regeln hält.

Alle die behaupten es gibt keinen Gott weil viele ihn nicht erlebten und vor allem sie selbst, wollen den Beweis für Gottes Existenz erhalten ohne die Regeln zu beachten.

Also dazu die Frage?

Kennst du die Regeln?

Hast du sie eingehalten als du nach ihm fragtest?

Ich würde sagen nein.

Vergiss dabei nicht, dass Wissenschaftler diesen einen Satz nicht verstehen

" ihr Forscht nur an dem was Gott geschaffen hat"

Seltsam nicht?

Warum können sie diesen Satz nicht verstehen?

Pastafari73  13.09.2022, 20:08
@Kosmike
Die Logik kennt als einzige Wissenschaft, den Beweis.
Ja, und genau das ist es, worauf ich vertraue, die Logik.

Ich auch, leider kann man mit Logik viele Dinge nciht erforschen. Die Mathematik ist ein Teilgebiet der Logik. In Ihr wird bewiesen. Die Mathematiker sitzen in ihrem Keller und beweisen mathematische Zusammenhänge vor sich her. Alle anderen Wissenschaften beweisen nicht.

Wenn ich nun erfahren möchte wie sich Zellen vermehren oder wie Groß unser Planet ist, muss ich wohl oder übel raus aus dem Keller und mir die Welt anschauen und Experimente durchführen. Hier nutzen wir zwar die Erkenntnisse aus der Mathematik, sind jedoch Naturkonstanten falsch berechnet worden, oder ist die Annahme Fehlerhaft, wird die Erkenntnis durch die Mathematische Berechnung immer noch nicht richtiger.

Kannst du mir sagen, was daran kein Beweis ist, wenn jemand etwas sagt, und es auch so ist?

In der Wissenschaft wird belegt und nciht bewiesen. WEnn sich etwas so verhält wie vorher beschrieben, ist es ein Beleg dafür, dass die Theorie richtig ist aber kein Beweis. So hat sich bei der Gravitationstheorie alles im wirklichen Leben bewahrheitet und dennoch nciht bewiesen, sondern nur belegt. Genauso deckt sich die Evolutionstheorie mit allen weiteren Wissenschaftlichen Erkenntnissen, über Mutationen und Zwischenarten. Hey beim Coronavirus durften wir alle live miterleben, wie sich Viren Anpassen und verändern könnnen. Die meisten Arten vernichteten sich selbst durch ihre Mutation, einiege wenige machten Schlagzeilen wie Delta und Omega.

Die Evolutions ist eine Theorie, weil sie wie die Gravitationstheorie zu den Naturwissenschaften gehört und nicht zur Mathematik. Sie ist ist genauso wie die Gravitation nie bewiesen, obwol Brücken mit dieser Theorie gebaut werden.

das haben sie, aber sie halten sich nicht daran, denn sonst müssten sie zumindest der Möglichkeit der Existenz eines Gottes Raum geben.

Die Wissenschaft gibt der Möglichkeit, dass es einen Gott gibt einen Raum. Ich kann dir nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, somit besteht die Möglichkeit, dass es ihn gibt.

Die Existenz Gottes ist jedoch nicht falsifizierbar und auch nicht bewiesen. Somit ist der Gottesglaibe für die Wissenschaft nicht fassbar. Deshalb fragte ich dich, mit welchen nachvollziehbaren Argumenten du deinen Glauben beschreiben kannst. Für mich ist die Vorstellung eines Gottes möglich, so wie ich es für möglcih halte, dass Aliens existieren. Diese Vosrtellung ist jedoch nicht fassbar, so dass es Auswirkung auf mein Leben hätte.

Die Bibel wäre Theoretisch falsifizierbar. Das heißt, wenn ich eine Prophezeiung oder Begebenheit finden würde, die sich nicht bewahrheitet, ist somit der gesamten Bibel widersprochen. Jedoch hat die Kirche wieder einen kniff gemacht und behauptet, dass die Bibel nur die Erfahrungen von Menschen enthält, die nach Gott suchten, was nicht immer korrekt sein muss. Damit ist die Bibel für mich nicht mehr als eine Ideen-Sammlung ohne Gewähr und so betrachte ich sie auch. Vieles in der Bibel ist sicher interressant, jedoch würde nie ihr blind gehorchen.

Kosmike  14.09.2022, 07:31
@Pastafari73
Genauso deckt sich die Evolutionstheorie mit allen weiteren Wissenschaftlichen Erkenntnissen, über Mutationen und Zwischenarten.

Diese Aussage ist nicht korrekt, dem ist nicht so. Es ist auch rein Realistisch unmöglich.

Dazu braucht es sehr viel urrealistisches Vorstellungsvermögen. Da solltest du einmal exakt hinsehen und nachdenken.

Dann kommen wir zu einem Wort, das ich persönlich hasse

Falsifizierbarkeit ist eine Eigenschaft von Aussagen. Eine Aussage ist genau dann falsifizierbar, wenn es einen Beobachtungssatz gibt, mit dem die Aussage angreifbar ist; der sie also widerlegt, wenn er zutrifft. Falsifizierbarkeit ist ein Kriterium, das empirische von nichtempirischen Aussagen abgrenzen soll.

Diese Aussage ist schon im Widerspruch zur Bibel

Jedoch hat die Kirche

Die Aussage einer Kirche sind nichtig, es geht nur auf die Aussagen Gottes hin und die Kirche ist nun einmal nicht Gott.

Die Bibel wäre Theoretisch falsifizierbar. Das heißt, wenn ich eine Prophezeiung oder Begebenheit finden würde, die sich nicht bewahrheitet, ist somit der gesamten Bibel widersprochen.

Nun leider gibt es kein Prophezeiung der Bibel der Widersprochen wurde.

Du brauchst erst selbst der Biblischen aussage zu widersprechen um einen Widerspruch zu finden und das in mehreren Ihrer Aussagen.

Die eine davon die schon mehrere Biblische Aussagen widerspricht ist diese deine Aussage worauf du deine Aussage gründest.

Denn schon diese Aussage die du hier machst, trifft zu 100% nicht zu.

 dass die Bibel nur die Erfahrungen von Menschen enthält, die nach Gott suchten, was nicht immer korrekt sein muss.

Damit zeigst du etwas klar über dich. Dass du beurteilst auf der Grundlage dessen was andere sagen oder du vom hören sagen hast, ohne selbst zu prüfen.

Und ignorierst die Aussage aus dem Volksmund, " aus dem hören sagen lernt man lügen"

Und damit zeig sich auch klar, dass du handelst ohne nach Zuverlässigkeit zu fragen und Redest ohne die Frage nach Zuverlässigkeit der Aussagen.

Du gibt also dein Leben unzuverlässigen Aussagen und Spekulationen hin.

Damit ist die Bibel für mich nicht mehr als eine Ideen-Sammlung ohne Gewähr und so betrachte ich sie auch.

Und auch diese Aussage zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung vom Inhalt und der Botschaft der Bibel hast.

Vieles in der Bibel ist sicher interressant, jedoch würde nie ihr blind gehorchen.

Denn würdest du nur ein ganz klein wenig vom wirklichen Inhalt der Bibel verstanden haben, dann wüsstest du, dass die Bibel nie und nimmer blinden Gehorsam fordert.

Schon alleine diese Aussage zeigt das ganz deutlich.

Mt 15,14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.

Ich glaube also nicht blind, wenn ich täglich die Zuverlässigkeit ihrer Aussagen sehe.

Aber du gehorchst Blind dem was andere dir sagen und erzählen. Dies ist hiermit nicht mehr in Frage zu stellen, sondern hast du dich deine Antworten selbst mehrfach bewiesen.

Ich hoffe, dass du anerkennst, dass ich nicht Blind glaube, sondern nur auf der Grundlage von Beweisen die ich selbst auch sehen kann und nicht nur Glauben muss, weil es irgend eine andere Person sagt oder mehrere.

Was ich hier schreibe, das habe ich selbst erforscht und sehe es.

Und wenn ich auf etwas verweise, dann sind es die Dinge die was ich erkannt, gesehen und verstanden habe bestätigen und somit als Zuverlässig beweisen.

Also denke nach wofür du dein Leben hingibst.

Denn es gibt ein Leben nach dem Tode und da gibt es dann kein zurück mehr.

Und Ausreden werden dir da auch nicht mehr helfen.

Pastafari73  14.09.2022, 11:56
@Kosmike
Dann kommen wir zu einem Wort, das ich persönlich hasse
"Falsifizierbarkeit ist eine Eigenschaft von Aussagen. Eine Aussage ist genau dann falsifizierbar, wenn es einen Beobachtungssatz gibt, mit dem die Aussage angreifbar ist; der sie also widerlegt, wenn er zutrifft. Falsifizierbarkeit ist ein Kriterium, das empirische von nichtempirischen Aussagen abgrenzen soll."
Diese Aussage ist schon im Widerspruch zur Bibel

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.

Und auch diese Aussage zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung vom Inhalt und der Botschaft der Bibel hast.

Das Problem ist nicht der Inhalt der Bibel sondern deren Auslegeung. Klar kann ich die Bibel direkt aufs Korn nehmen, jedoch macht es Sinn sich erstmal mit der Interpretation des Gesprächspartners auseinanderzusetzen, weil man sonnst aneinander vorbei redet, statt miteinander redet.

Dich schätze ich so ein, dass du glaubst, dass die Bibel zu 100% Recht hat und man diese wortwörtlich auslegen kann. Ebenfalls denke ich von dir, dass du davon überzeugt bist, dass sich alle Prophezeiungen 100% erfüllt haben. Jedoch fehlt es dir an Strukur, bzw. du kannst deine Struktur nicht darlegen, womit man vereinheitlicht deinen Glauben beurteilen und bewerten kann, so wie du es mit anderen jedoch tust.

Nun leider gibt es kein Prophezeiung der Bibel der Widersprochen wurde.

Nun ja Hesekiel 26 sprcht dass die Stadt Tyros vernichtet und nie wieder aufgebaut und bewohnt werden würde. Das erste was Alexander der Große tat, dass war die Stadt wieder aufzubauen und siehe da, sie ist auch heute noch bewohnt und ist mit 200000 Einwohner die viertgrößte Stadt Libanons. https://de.wikipedia.org/wiki/Tyros

Da gibt es nopch zahlreiche andere Prophezeuungen wie die Vernichtung Ägyptens durch Onkel Nebukadnezer und dass dieses Land vierzig Jahre nicht bewohnt werden wird, was sich auch nicht erfüllt hat.

Diese Geschichte mit Adam und Eva vor etwa 6000 Jahren passt nicht mit Konochenfunden überein die bereits 30000 Jahre alt sind.

Nachweis der Sinflut. Gläubige Personen, haben versucht geologische Nachweise zu bringen, dass die Sinflut damals wirklich existierte. Es gibt da das Buch und die Bibel hat doch Recht werner Keller, der im Versuch die Bibel zu bestätigen darlegt, dass es eine örtlcihe Flut gegeben haben muss. Die Bibel schreibt jedoch, dass die gesamte Erde von Wassern bedeckt war

Mose 7,19 Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden.

Aber bei der Flut gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen, dass sich alles genauso erfüllt hat, und die Wissenschaft falsch liegt und die anderen behaupten einfach, für die Menschen war es die ganze Welt.

Wenn man so lange an der Interpretation der Bibel hermuwerkeln darf, bis diese sich nciht mehr widersrpricht, darf ich auch meiner Frau erzählen, dass man mit jemand nicht fremdgehen kann, wenn man sich vorher kennenlernt!

Kosmike  29.09.2022, 21:31
@Pastafari73
Das Problem ist nicht der Inhalt der Bibel sondern deren Auslegeung.

Ja, deren Auslegung, aber da musst du schon damit anfangen eine Aussage Jesu als lüge abzutun.

Es ist eine einfache leicht verständliche Aussage, die in das Endet, was der Apostel Paulus in einem kurzen Satz ausdrückte.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Und auch diese Aussage ist gut und in sich logisch begründet, das braucht nur etwas nachdenken und schon versteht man es. Es ist etwas, was Kirchen lange Zeit nicht predigten und in der Praxis schon gar nicht beachtet wird.

Vergiss nicht, die Kirchen sind voller Lügen was das Evangelium anbelangt.

Warst du schon einmal in irgend einer Kirche?

Warst du schon einmal in einer Kleingruppe wie es in vielen Kirchen oft gibt und sie über die Bibel reden?

Hast du dort aufmerksam zugehört?

Oder wenn du mit Leuten sprichst oder ihnen zuhörst, warum sie in diese ihre Gemeinde gehen, hast du dort den Antworten schon aufmerksam zugehört?

Und dann liess doch einmal im Buch Jona, Kapitel 4 Vers 11.

Da macht Gott eine bestimmte Aussage?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum Gott diese Aussage machte und ob dem wirklich so sein könnte. Oder warum war dem so?

Die Bibel ist ein Buch, das verstanden werden muss.

Und es gibt einen Psychologischen Grund, wieso sie nicht verstanden werden kann.

Wenn du über all diese Fragen nachdenkst, wenn du über sie nachforschst, vielleicht kommst du darauf.

Die Bibel ist nicht ein Buch das an der Realität vorbei geht, sondern die Menschliche Realität das Leben ernst nimmt und genau weiss wie der Mensch tickt.

Darum werde ich mit dir nicht auf die Anderen Dinge eingehen, denn du bringst viele Aussagen die ich selbst nicht nachprüfen kann.

Ich bin daher auf Aussagen anderer angewiesen und dem Vertrauen in das was diese sagen.

Da ich aber grundsätzlich mich bemühe nicht von Dingen die ich nicht selbst nachgeprüft und somit selbst für zuverlässig und Wahr beurteilen kann zu reden.

Auch wenn du jetzt behaupten würdest, selbst in dieser Forschung zu arbeiten würde ich dir nicht glauben.

Denn ich glaube auch du bist ein Mensch.

Mein Wissen um Gott ist sehr zuverlässig und das was ich mit und durch ihn erlebt habe, ist an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten.

Mir Gott auszureden ist das selbe, wie mir ausreden zu wollen, dass hinter den Texten die ich von dir hier lese, ein Mensch steckt der sie geschrieben hat.

Also warum weichst du auf Dinge aus, die ich nicht überprüfen kann und nur Glauben muss?

Warum bleiben wir nicht bei den dingen, die jeder Mensch wo immer er ist und Lebt prüfen kann und somit beurteilen?

Denn was für alle ist muss auch von allen geprüft und verstanden werden können.

Ich weise da nur als kleines Beispiel die Katholische Kirche im Mittelalter hin oder auch auf die vielen Religionen wo die Menschen denen glauben die vorgeben mehr als andere zu wissen.

Was Meinungen von anderen die ich nicht kenne anbelangt, interessiert mich auch sonst weiter nicht, ob sie sich Christen nennen oder genannt werden ist mir dabei gleichgültig.

Ich will die Menschen erst kennen bevor ich ihnen etwas abnehme was sie vorgeben gefunden oder entdeckt zu haben.

Zudem jeder Wissenschaftler der behauptet, dass es keinen Gott gibt, Outet sich schon als Lügner.

Da ich ja weiss, dass es einen Gott gibt.

Daher sind solche Wissenschaftler für mich nicht relevant, das müsste ja eigentlich auch Logisch sein.

Denn wenn ich etwas zuverlässig weiss, dann ist jeder der behauptet dem ist nicht so ein Lügner.

Nur als Beispiel:

Wenn ich verheiratet bin, aber jemand auf der Grundlage, dass er mich alleine sieht und ohne Ehering an der Hand behauptet, dass dem nicht so ist.

Würdest du diese Aussage als Richtig bezeichnen?

Warum also bin ich verheiratet?

Weil meine Frau mit mir ist?

oder weil ich einen Ehering trage?

Wenn du also behaupten willst, dass mein Gott Einbildung ist, dann müsstest du es schon beweisen, dass du mein Leben mit ihm kennst.

Es ist Beziehung wie man eine Beziehung mit Menschen hat.

Zudem kannst du von anderen nicht auf mich schliessen, denn ich bin anders als die Mehrheit.

Predigten von der Kanzel Hören ist zum Beispiel nicht so mein Ding, ich mag die persönlichen Gespräche wo man sich gegenseitig zu hört und so auch eine Bemerkung oder einen Hinweis geben kann, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt.

Denn was ich glauben soll und wissen, soll möglichst zuverlässig sein.

Dagegen spricht, dass sie trotz mehrfacher Ankündigung nicht eingetreten sind. Dafür spricht die menschliche Hybris und die von der Menschheit mittlerweile erlangte Fähigkeit, sich selbst zu eliminieren.

Da braucht es aber keine apokalyptischen Reiter dafür. Da reicht schon das simple Verbrennen fossiler Rohstoffe, das Abholzen von Regenwäldern und das Vergiften der Flüsse aus. Notfalls tut es auch ein Atomschlag.

Nein.

Schau Dir die Prophezeiungen von zB Nostradamus mal an. Dir wird auffallen, dass seine Prophezeiungen immer vage formuliert sind, damit man selbst Sinn hinein interpretiert, wenn man Sinn darin finden will.

Ansonsten hat er einfach nur die Probleme seiner Zeit gesehen und über den Tellerrand geschaut. Kein Wunder, dass wir vieles davon bei uns wiederfinden.

Und das kannst Du auf jede dieser "Prophezeiungen" anwenden.

Ich denke da nur mal an die Prophezeihung über Nebuchadnezza, die sich nichtmehr erfüllen kann.

Wenn aber auch nur 1 Prophezeihung falsch ist.....

EDIT:

Gestern ist ja die Queen gestorben.

Und schon heute gibt es dazu "in der Bibel gefundene Prophezeihungen".

So wurde z.B. dieses Video reingestellt:

https://youtu.be/16PEaez02k0

Minute 1:36-1:52

"Ein König, oder in diesem Fall: eine Königin, kann also nicht länger regieren als 70 Jahre"

Tja, die Queen saß aber länger als 70 Jahre auf dem Thron. Genau sind es 70 Jahre und 214 Tage.

Und damit ist sie noch nicht mal die Rekordhalterin:

Getoppt wird die Queen damit in der Liste der Monarchen souveräner Staaten nur noch von Ludwig XIV. Der französische "Sonnenkönig" saß nach seiner Krönung als Vierjähriger im Jahr 1643 stolze 72 Jahre und 110 Tage auf dem Thron.
https://www.ndr.de/kultur/Regentenzeit-der-Queen-Ein-neuer-Rekord,elizabeth224.html

Oder auch ihn hier könnte man mitzählen:

Zählt man seine Jugendjahre mit, war er 83 Jahre lang König und hatte damit die längste Amtszeit aller historisch gesicherten Herrscher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sobhuza_II.

Diese biblische Prophezeihung wäre demnach falsch.

Und wenn Gott sich irren kann (oder uns alternativ sogar anlügt).....

Ich sehe in diesem Video hingegen nur einen weiteren aufgrund fehlendem Informierens fehlgeschlagenen Propagandaversuch.

ruwel57  09.09.2022, 13:26

👍 Erkläre das mal Glaubensfantiker 😉 Erinnert mich immer an die erste Mondlandung und den Verschwörungstheorien. Einige namhafte Historiker haben das nur belächelt. Komisch nur dass es keine Prophezeiungen über den techn Fortschritt gibt uvm 😇😁😉