Was sagt man dazu:“Wann immer sie sagen: „Frieden und Sicherheit!“, dann wird plötzlich Vernichtung über sie hereinbrechen+“?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Ansicht, bitte erläutern. 90%
Zweifelhafte Aussagen von Paulus. 10%
Alles Märchen! 0%
Ein Geheimnis Gottes. 0%
Alles nur symbolisch. 0%

7 Antworten

Andere Ansicht, bitte erläutern.

1. Thessalonicher 5:3 „wann immer Sie sagen, Frieden und Sicherheit, dann wird plötzlich Vernichtung über sie hereinbrechen“.

Wen meinte Paulus als er sagt, „wann immer Sie sagen, Frieden und Sicherheit?"

Sprach er von den politischen und geistlichen Führern?

---> NEIN!

Denn wenn wir anderen Übersetzungen zur Hand nehmen, werden wir feststellen, nicht die Herrscher dieser Welt werden Friede und Sicherheit ausrufen, sondern die Menschen im allgemeinen werden sich in Sicherheit wiegen.

3 Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau und es gibt kein Entrinnen.

Wenn du auf sein Kommen für die Gemeinde wartest, kommt Er für dich nicht "wie ein Dieb in der Nacht“. Ein Dieb kommt immer plötzlich, unerwartet und unerwünscht. Die Welt erwartet Ihn nicht. Die Ungläubigen wollen Ihn auch gar nicht erwarten. Du stellst das fest, wenn du darüber sprichst, dass Er kommen wird, um die Welt zu richten; dann fangen sie an zu spotten (2.Pet. 3,3.4).

V3. In ihrer Vermessenheit sprechen sie über "Frieden und Sicherheit“ (vgl. Jer 6,14; 8,10.11; 14,13; Hes 13,10.16). Diesen Ablenkungsversuch machen sie, weil sie in ihrer Überheblichkeit auf ihre technischen Errungenschaften und Fortschritte vertrauen. Man meint alles unter Kontrolle zu haben. Doch hinter ihrer Großsprecherei versteckt sich eine enorme Angst vor der Zukunft (Lk 21,25.26).

Es wird sich zeigen, dass diese Furcht nicht unbegründet ist. Wenn Menschen, die dabei ehrlich sind, die einzige Basis für Hoffnung vorgestellt wird, glauben sie auf einmal doch lieber, dass alles nicht so schlimm ist. Dann beschwichtigen sie lieber ihre Gefühle der Angst mit ihrer Vorstellung von Frieden, die sie sich so gemacht haben. Das Verderben wird plötzlich über sie kommen. Sie werden alles verlieren, was ihrem Leben Bedeutung gegeben hat. Dieses plötzliche Verderben kommt aus dem Himmel, wenn der Herr Jesus erscheint, um alles Böse zu richten, und auch früher schon durch die einleitenden Gerichte, nachdem die Gemeinde entrückt ist.

Diesem Gericht wird niemand entkommen. Vers 3 endet mit dieser Warnung. Gott weiß vollkommen und in Einzelheiten, was jeder Mensch gedacht und getan hat. Er wird den hinreichenden Beweis dafür liefern, sodass jeder, der gerichtet wird, erkennen muss, dass es gerechtfertigt ist. Jedes Unrecht, dass jemals begangen wurde, wird seine gerechte Strafe bekommen.

Diese Aussage "wann immer Sie sagen, Frieden und Sicherheit“ bezieht sich auf etwas, was zu allen Zeiten immer wieder geschah und geschehen kann. Paulus bezog sich allgemein auf ein allgemeines menschliches Verhalten. "Wann immer" Menschen in der Vergangenheit glaubten in Frieden und Sicherheit zu leben, erwies sich dieser als ein Trugschluss und plötzliches Verderben ereilte sie.

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Die Schrift ist zur Unterweisung gegeben.
Es geht hier darum dass niemand der sich von Gott abwendet seiner Gewissheiten sicher sein kann, sondern darin bloßgestellt werden wird.

Frieden ist durch Jesus zwischen Gott und uns Menschen geschaffen worden, und in Jesus, er als Herr über uns, ist uns Friede zugesagt innerhalb einer Welt die Gott und was von Gott aus dem Himmel kommt hasst.

Sicherheit kann nur Gott sein, niemals ist die Welt ob durch ihre Errungenschaften oder einer Macht Überlegenheit für jemanden ein sicherer Ort, selbst und vor allem dann nicht wenn der Mensch sich Gott zuspricht aber außerhalb der Offenbarung Gottes = Ungehorsam, Wege geht!

Jep....

Hinzufügen möchte ich ein Zitat von Klaus Mann, Bruder von T. Mann, dessen Bücher von den Faschisten verbrannt wurden, aus dem Jahre 1943.

' Der Faschismus ist gar nicht mutig. Er ist durch unsere Uneinigkeit groß geworden, er lebt noch heute durch sie.

Er könnte durch unsere Einigkeit sterben.'.

Wie auch immer man das auslegt, dieses Zitat ist goldrichtig.

Ich finde das hat sich in der Geschichte schon mehrfach bewahrheitet.

Adolf Hitler hat vor 1939 sehr oft von Frieden geredet. Was darauf folgte ist bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Andere Ansicht, bitte erläutern.

Das hat etwas mit der Endzeit zu tun. Alle werden sich sicher fühlen, weil die Gottlosigkeit das so vorgaukelt.