Richtiger Luftdruck beim Fahrradreifen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der korrekte Reifendruck hängt maßgeblich von der Reifenbreite ab. Die erwähnst du leider nicht. Und dann braucht man bei einer gegebenen Reifenbreite halt bei doppeltem Gewicht auch den doppelten Druck, um die gleiche Aufstandsfläche zu erhalten.

Generell soll sich für harte Böden der Reifen unten leicht platt drücken, aber nicht stark.

Der maximale Luftdruck von Reifen und Felge(!) ist natürlich in jedem Fall einzuhalten. Der aufgedruckte Mindest-Luftdruck ist hingegen nicht unbedingt praxistauglich - er kommt aus dem Ansinnen des Herstellers, Reklamationen wegen Schäden zu vermeiden. Nicht aus dem Ansinnen, ein gutes Fahrverhalten herzustellen.

Mein Vater entgegnete jedoch, dass die Reifen, würde man sie so aufpumpen, dass sie sich nicht mehr zusammendrücken als bei meinem Gewicht, viel zu hart seien und die Gefahr drohe, dass sie auf den Feldwegen an den teils spitzen Steinen platzen könnten.

Das ist kompletter Unfug.

Ganz im Gegenteil: Bei spitzen Steinen, Bordsteinkanten, Baumwurzeln usw. muss man bei niedrigen Luftdrücken aufpassen... wenn der Reifen da bis zur Felge durchgedrückt wird, wird ein Loch in den Schlauch gestanzt. Das nennt man einen Durchschlag. Siehe unten.

Mit hohem Luftdruck holpert der Reifen einfach nur härter drüber. Was vielleicht schlechter kontrollierbar ist, in dem Moment einen Verlust von Grip bedeutet, etwas mehr bremst... aber mit Schäden ist da nicht zu rechnen.

Und ob sich ein Dorn, Nagel o.ä. durchs Gummi bis in den Schlauch drücken und ein Loch verursachen kann, hängt auch sehr viel mehr von der Dicke des Gummis ab als vom Luftdruck.

Mit dem bisherigen Luftdruck würden sie hingegen trotz hoher Last geschmeidig über spitze Steine hinweg rollen.

Geschmeidig über spitze Steine zu rollen, ist nicht die Aufgabe eines Tourenreifens. Dafür hat man Mountainbikes mit entsprechend breiten Reifen und Felgen für entsprechend niedrige Luftdrücke.

Über für Felgen gefährliche Botdsteinkanten etc. dürfe man ohnehin nicht fahren.

Wenn man bei der für den Fahrradtyp üblichen Wegbeschaffenheit Angst vor einem Durchschlag haben muss, ist der Reifendruck definitiv zu niedrig. Und auf Radwegen, wo Tourenräder üblicherweise unterwegs sind, kommen Bordsteinkanten vor. Also muss der Reifen das aushalten.

Selbst bei einem Mountainbike, wo man für viel Grip einen möglichst niedrigen Reifendruck anstrebt, würde man den Druck nicht so niedrig wählen dass man Angst vor einer Bordsteinkante haben muss.

merz484 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:33

Danke für die Hinweise!

rechne Dir mal den Luftdruck hier aus und dann siehst wer Recht hat und wer Unrecht

Know Your Tire Pressure | SRAM

merz484 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:46

Wow, danke!

MichaelSAL74  09.04.2025, 16:54
@merz484

nix zu danken

da siehst dann mal wie weit daneben ihr wohl beide mit den Luftdrücken bislang gelegen habt

merz484 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:08
@MichaelSAL74

Oh ja! Hatte mir über Gewicht bislang keine Gedanken gemacht. Bin ja selbst für meine Größe sehr leicht. Habe gerade zudem nachgelesen, dass mein Rad nur bis 120 kg Fahrergewicht zugelassen ist. Sie braucht also ein stabileres Fahrrad.

Ich kann mich erinnern, dass sie sich früher mal morgens auf meine analoge mechanische IKEA-Badezimnerwaage stellte, nachdem sie ausnahmsweise bei mir übernachtet hatte. Und sie hatte seinerzeit noch 150 kg! Die Waage aber eine Höchstlast von nur 120 kg. Sie Mechanik hat es nur knapp überlebt.

merz484 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:25
@FelixLingelbach

Tourenrad war nicht drin, ich habe es für was anderes eingegeben und gesehen, dass es enorm viel ausmacht ob jemand 62 kg oder 130 kg wiegt. Hatte davor noch nie über sowas nachgedacht. Zudem brauchte sie verstärkte Reifen, sonst rechnete der Kalkulator gar nicht. Normale würden die korrekten Druck gar nicht aushalten.

Auf dem Reifen steht ein Bereich, in welchem sich der Luftdruck bewegen sollte. Ich orientiere mich am oberen Ende von 2-4 Bar bei 3,5. Habe damit in den letzten 5 Jahren keine Probleme gehabt. Seitdem fahre ich auch pannensichere Reifen. Gesamtgewicht mit Rad und Gepäck etwa 130 kg.

Du hast Recht mein E-Bike ist ein Schwergewicht E-Bike fahre immer mit 6 Bar Luftdruck

merz484 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:03

Ich hatte testweise die Reifen hart aufgepumpt, so dass sich die Reifen bei der Lebensgefährtin meines Vaters nicht mehr so stark zusammengedrückt haben.

Als ich dann wieder gefahren bin, waren sie jedoch viel zu hart und ich musste Luft ablassen. Das Körpergewicht der Fahrerin spielt halt doch eine große Rolle, vor allem wenn der Unterschied so enorm groß ist.