Mein Fahrradschlauch kommt aus dem Reifen raus. Tipps für eine kurzfristige Reparatur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen neuen Mantel und wahrscheinlich auch einen neuen Schlauch. Das mit dem Paketband könnte an der Felgenbremse scheitern.

Ge*le Zeichnung ;-)

Luft rauslassen und den Schlauch wieder vorsichtig reinstopfen. Dann wieder ein bisschen aufpumpen, sodass Du a) fahren kannst aber b) der Schlauch drin bleibt.

Und dann schnellstmöglich die Decke erneuern. Ein neuer Schlauch kann auch sinnvoll sein, wenn der jetzige durch diese Aktion schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Toterigel
Beitragsersteller

Auch eine Idee, falls der Schlauch tatsächlich drin bleibt und nicht allein durch den Druck beim Aufsteigen rausgequetscht wird. Danke :)

outfreyn  17.10.2011, 15:49
@Toterigel

Wenn Du ein gutes Paketband hast (Glasfaserverstärkt o.ä.) könntest Du auch einen Streifen von innen in den Mantel kleben. Nicht zu kurz, denn der Druck des Schlauchs an den Mantel fixiert den Klebestreifen an Ort und Stelle.

Ob das allerdings übermäßig stabil ist hängt davon ab, wie sehr die Karkasse des Reifens schon geschädigt ist.

Toterigel
Beitragsersteller
@outfreyn

Gute Idee. Ich habe hier sogar Gewebeband extra stark. Falls ich den Mantel also ohne großartige Probleme abbekomme wäre das natürlich die beste Möglichkeite. Nochmals Danke :)

Ist die momentan praktischte Lösung. Zu Hause dann mit einem vulkanisierendem Kleber kleben! :D

outfreyn  17.10.2011, 15:22

Wenn die Karkasse hinüber ist bringt es nichts, den Reifen zu kleben. Das wird nix mehr. Da hilft nur eine neue Decke.