Wieso entweicht da Luft aus der Blitzventil?

2 Antworten

Du hast wahrscheinlich die ganze Überwurfmutter, die den Ventileinsatz hält, abgeschraubt und nicht nur die kleine Kappe. Solche Kappen gibt es mit Gewinde und ohne, die man abschraubt oder abzieht. Das Gummistück, welches du verloren hast, war vielleicht so ein dünner Schlauch vom Ventil. Wenn der fehlt, kann das Ventil die Luft nicht halten. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Wenn das Ventil ganz rausgeflogen ist, dann saß die Ventilmutter nicht fest.

Nimm eine neues Ventil und schraub es ordentlich fest.

Ob das Ventil selbst dicht ist, kannst du testen, in dem du aufpumpst und ein bischen Spucke auf die Öffnung schmierst. Wenn die Spucke Blasen schlägt, ist das Ventil selbst undicht.

asdfundhund
Beitragsersteller

Das Fahrrad war neu und wir hatten es nie gepumt, bis ich heute dran gegangen bin und da saß der Ventil so, dass die runde Seite nach außen geschraubt war (also konnte man in den Zustand natürlich kein Luft eingeben), ist es normal bei neuen Fahrrädern?

FelixLingelbach  01.04.2016, 17:21
@asdfundhund

Nein, natürlich nicht.

Dein Deutsch ist ja ganz gut, nur die Artikel sind oft fasch. Das Fahrrad, die Luft, das Ventil :-)