Kann ich ein Fatbike mit platten Reifen noch weiter fahren?

8 Antworten

Bei dem zerstochenen Reifen rollt die Felge jetzt weich auf mehreren breitgedrückten Gummischichten. Einmal den dicken, weichen Reifen und zwei mal dem gefalteten voluminösen, sehr weichen Innenschlauch. Es dürfte auf halbwegs ebenen Untergrund kaum was passieren.

Ich weis nur nicht, ob die weichen Seitenflanken der Fatbike Reifen längere Zeit das wabbeln und knittern beim fahren aushalten. Beim fahren mit platten Autoreifen entstehen dadurch schnell Löcher in den Seitenwänden.

Juli2wind  05.02.2016, 19:05

Beim rollen über die eigenen Gummifalten wird man bestimmt etwas hin und her geschüttelt. Auch Kurvenfahren ist bestimmt nicht einfach.

Beim Platten am Fatbike: den Schlauch flicken und Luft aufpumpen oder absteigen und ganz vorsichtig schieben. Der dick aufgeblasene Reifen ist nur eine sehr dünne Gummihülle. Sonst könnte man mit diesen breiten Ballons gar nicht fahren. Bei dickerem Material wird das Rad einfach zu schwer...

Die Felge ist auch sehr leicht, die könnte bei einem platten Reifen schnell kaputt gehen.

Ich bin auf Mallorca mal mit dem Rennrad von Arta nach Arenal mit platten Reifen gefahren.
Das waren ca 90km.

Wenn du damit fährst geht dein reifen und höchstwahrscheinlich auch die felge kaputt

bei diesen Wetterverhältnissen sicherlich keine gute Idee.