Richtig Abrensen.Reihenfolge?

8 Antworten

nur die beiden Ks öffnen - Kinn- und Kehlriemen.

  • die ks öffnen

  • die zügel hinter den pferdeoihren aufs genickstück legen.

  • mit der rechten hand genickstück und zügel gemeinsam greifen, ein paar zentimeter nach vorn und oben bewegen, um nicht an den ohren einzuhaken. du stehst dabei seitlich vom pferd etwa 20-30cm hinter dem genick (je nachdem, wie gross das pferd ist und wie lang deine arme sind)

  • genickstück und zügel nach vorn heben (dabei in genickhöhe bleiben), bis du mit der linken hand die backenriemen greifen kannst. du machst dabei einen schritt nach vorn und stehst nun neben dem pferdekopf.

  • nun kannst du das zaumzeug langsam absenken und das pferd spuckt das gebissstück aus.

der vorteil dieser methode des abtrensens ist, dass das gebiss dem pferd nicht gegen die zähne schlägt, sondern sanft herausgleitet.

zum AUFtrensen ziehe ich dem pferd die zügel über den kopf, nehme dann das zaumzeug mit der rechten hand am genickstück und führe es von unten vorn nach oben. das gebissstück lege ich auf die linke hand und biete es dem pferd sanft an. auch so vermeide ich, dass das gebiss gegen die pferdezähne schlägt.

ein gut erzogenes, sanft behandeltes pferd senkt zum auftrensen und aufhalftern den kopf und steckt ihn in die richtige richtung.

sollte das pferd das maul zum auftrensen nicht öffnen, kann man ganz gut mit dem daumen der linken hand die pferdezunge kitzeln. mit dem daumen druck auf die lade auszuüben wäre nur der allerletzte weg...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also zuerst wird das Pferd von dem lästigen Nasenriemen und Sperriemen befreit, falls vorhanden. Danach wird der Kehlriemen erst geöffnet, da das Pferd bei dem Spruch nach hinten während dem festhalten der Trense, sich sonst selbst von der Trense befreien könnte, die Nasenrieman aber noch dran wären (aua!). Du kannst dir merken: auftrensen von oben nach unten, abtrensen von unten nach oben ;) und erst sperriemen, dass Nasenriemen

Lg

nein, egal ist das nicht. auftrensen tut man ja immer von oben nach unten also kinnriemen, dann naseband und dann falls vorhanden sperrriemen(kinnriemen). und abtrensen ist genau von unten nach oben also sperrriemen (kinnriemen), dann naseband und dann kinnriemen. und denn rest weisst du hoffentlich selber! sonst frag wen im stall!!

WinniePou23  24.11.2013, 20:54

Der Riemen, den du da so liebevoll "Kinnriemen" nennst heißt Kehlriemen ;) Das Kinn ist unten am Maul des Pferdes und nicht an der Kehle.

sabiiiiii2314  25.11.2013, 21:20
@WinniePou23

oh ja stimmt! und ich dacht mir noch das kinnriemen nicht stimmt ;) danke für die verbessereung!

aufgetrenst wird von oben nach unten (also je nach trense von kehlriemen zu sperriemen oder was auch immer dran ist. also von den ohren zum maul^^) und abgetrenst wird von unten nach oben. danach ist es deine entscheidung ob du zuerst zügel oder trense oder beides zusammen abziehst.

Abtrensen geht genau wie auftrensen, nur rückwärts, also evtl. Sperriemen, dann Nasenriemen und Kehlriemen. Als Eselsbrücke kanst du dir vielleicht merken, dass der enger anliegende Riemen böse ist und nicht so lange am Pferd bleiben soll, weswegen er zuletzt geschlossen und zuerst aufgemacht wird (ja, ich weiß, dass Eselsbrücken bescheuert sind^^).

Wenn du die Trense abnimmst darauf achten, dass sie dem Pferd nicht unnötig gegen die Zähne schlägt. Und das Pferd aufhalftern und anbinden, bevor du mit der Trense wegrennst (du wirst lachen, aber solche Leute gibt´s echt).

Wolpertinger  25.11.2013, 08:54

Meiner ist nie angebunden, aus diesem Grund steht er auch oft genug ohne Halfter da.

Anbinden ist immer so eine Sache....das kann arg daneben gehen...so würde ich ein angebundenes Pferd nicht alleine lassen.

pony  25.11.2013, 09:39
@Wolpertinger

die oben genannte eselsbrücke sorgt dafür, dass man ständig die backenriemen offen findet, während der kinnriemen geschlossen runtergezogen wird - man reisst damit das pferd ganz erheblich im maul...

FrauWinter  25.11.2013, 10:55
@pony

Es gibt Leute, die die Backenriemen aufmachen? O.o

Maro95  25.11.2013, 22:56
@FrauWinter

Wolpertinger, also ich habe das Anbinden als etwas relativ Normales kennen gelernt. Überall, wo nicht in der Box getrenst wird, wurde das so gehandhabt. Klar kann das daneben gehen (so ein gesprengter Panikhaken sorgt dann doch für Unruhe im Stall...), aber ich wage doch zu bezweifeln, dass es sicherer ist, einen Anfänger ein nicht angebundenes Pferd außerhalb der Box putzen und satteln zu lassen. Angebundene Pferde sollten jedoch nicht völlig unbeaufsichtigt bleiben, da hast du Recht.

die oben genannte eselsbrücke sorgt dafür, dass man ständig die backenriemen offen findet, während der kinnriemen geschlossen runtergezogen wird

Ich habe doch ganz klar Kehl- und Nasenriemen (bzw. von mir aus auch Kinnriemen) geschrieben, oder? Die Backenstücke der Trense stehen überhaupt nicht zur Auswahl und ich habe noch nie jemanden gesehen, der auf die Idee gekommen ist, die beim Abtrensen aufzumachen...