Synthetikleder-Trensen...Gute Alternative oder reibendes Material?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe für mein Pferd ausschließlich Trensen und Halfer aus dem Biokunststoff Biothane. Biothane ist ein amerikanisches Produkt der Fa. BioPlastics. Es wird zum grössten Teil aus Soja und Zuckerrohr hergestellt und ist somit biologisch abbaubar. Da es seine Anwendung u.a. auch in der Lebensmittelindustrie findet ist es absolut unbedenklich für Mensch und Tier!

Es gibt nahezu jeden Farbton in vielen verschiedenen Breiten und auch Stärken.

Biothane wird viel im Distanzreitsport verwendet.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Es ist absolut pflegeleich (einfach mit Wasser abwaschen, hygienisch, hautfreundlich, scheuert nicht, schimmelt nicht). Also zusammenfassend: einfach genial.

Man kann sowohl fertige Trensen, Halfter ect. kaufen, aber auch das Biothane als Meterware um sich selber sein Zaumzeug zu basten.

Schau mal hier:

biotrense.de oder biotrense-shop.de

Punkgirl512  09.02.2011, 19:06

Biothane hatte ich ja auch vorgschlagen, konnte es nur nicht so gut beschreiben.

Solange du die Trense oder den Sattel nicht isst, sollte es doch kein Problem sein, Echtleder zu verwenden.

Lonka11
Beitragsersteller

Aber auch dafür müssen Tiere sterben und ich esse kein Fleisch (und auch kein Fisch oder Gelatine) weil ich nicht will, dass wegen mir Tiere sterben ! Ich selber verwende auch keine Ledersachen (also keine Lederstiefel oder Gürtel) aber habe bei meinem Pony eine Ausnahme gemacht, weil das Wohlbefinden meines Ponys bei mir über allem steht. Aber grundsätzlich esse ich das Zubehör meines Ponys nicht ;-)) Wobei so ein leckerer Sattel zwischendurch... ;-DD ^^

little0cookie  08.02.2011, 21:25
@Lonka11

... oder die leckeren alten Hufeisen, die knuspern immer so besonders schön.

Deine Einstellung ehrt dich, aber der Ansatz ist leider falsch... Denn Leder wird aus Tieren gemacht, die auch getötet werden würden, wenn man das Leder nicht verarbeiten würde. Aber Synthetikleder (Kunststoff) wird aus Erdöl gemacht und beim Abbau wird die Natur zerstört, besonders bei der Förderung im Meer und beim Transport auf See (da gibts eine Katastrophe nach der anderen) sowie durch die giftigen Abfallprodukte bei der Produktion...dann müsstest du höchstens eine Trense aus Pflanzenfasern(Sisal) aus ökologischem Anbau nehmen... aber Leder ist jedenfalls gegenüber Kunststoff doch das kleinere Übel

Marmei  09.02.2011, 11:50

Ganz genau das wollte ich auch gerade schreiben!

Punkgirl512  09.02.2011, 19:06

das wusste ich auch noch nicht richtig :D Alternativ wäre da noch Biothane, von tonella gut beschrieben.

NBMNGU  08.11.2020, 23:31

Bekleidung

“Was ist daran nicht in Ordnung, Leder zu tragen? Werden denn die Kühe nicht ohnehin ihres Fleisches wegen geschlachtet?"

Dies ist ein Punkt, in dem allgemeiner Irrglauben herrscht. Leder ist nämlich durchaus kein einfaches "Nebenprodukt" der Schlachthäuser, sondern werden mittlerweile als „Co-Produkt“ der Fleischindustrie bezeichnet. Nach internen Angaben dieser Industrie stellen die Häute der Tiere "das wirtschaftlich bedeutendste Nebenprodukt der Fleischindustrie dar." Dies entspricht ca. 55-60% der Rindernebenprodukte.

Lässt die Milchproduktion der Kühe nach, wird beispielsweise die Haut zu Leder verarbeitet, und aus den Häuten ihrer Kinder, der Kälbchen, die für die Kalbfleischindustrie getötet werden, macht man Kalbsleder. Der wirtschaftliche Erfolg der Schlachthöfe (und der Intensivierhaltung) steht also in direkter Relation zum Verkauf von Lederprodukten." - PETA. Also stimmt die Aussage nicht. Tiere sterben grausam v.a. in Indien oder auch Bangladesch für unser Leder. Kunststoff ist eher ein Nebenprodukt.

Ess gibt z.B. auf flechtzuegel.de auch Flechttrensen - nein, die scheuern auch nicht. Ansonsten gibt es noch Biothane, ähnlich wie Leder, jedoch deutlich reißfester und pflegeleichter. Einfach mal googeln: "Basteln mit Biothane" oder "Trense Biothane", die Sachen sollen wohl sehr gut sein. Kannst du dir auch selber basteln, aber viele Leute bieten das auch im Internet an ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin