Mundstück bleibt im Pferdemaul hängen?
Ich habe das Problem (nur bei diesem einen Pferd! (Schulpferd)) ,dass wenn ich es abtrensten will, (egal ib in der Box,Stallgase oder draußen am Anbindeplatz) das Mundstück immer im Pferdemaul hängeb bleibt,es sich dann erschreckt und den Kopf hoch zieht,weg rennen will oder sogarversucht zu steigen.
Was soll ich machen, dass das nicht mehr passiert,weil das ist ja auch nicht gut fürs Pferdemaul.
(So ein Mundstück hat das Pferd, es darf warum auch immer kein anderes haben)

3 Antworten
Ich vermute, dass das Gebiss beim Abtrensen von innen an die Zähne schlägt, weil das Pferd das Maul nicht aufmacht. Versuche, mit den Fingern auf die Laden (der zahnlose Teil im Pferdemaul) zu drücken, dann öffnet das Pferd normalerweise das Maul. Versuch, das Gebiss vorsichtig aus dem Maul zu nehmen. Loben nicht vergessen, wenn das Pferd alles brav mitmacht!
Du fedest von einem Schulpferd - also den Reitlehrer oder sonstiges zuständiges Stallpersonal um Hilfe bitten! Keinesfalls Experimente machen, und sich auch nicht von anderen neunmalklugen Mitreitern belehren lassen.
Schulpferde haben oft so schlechte Erfahrungen mit den dilletantischen Versuchen solcher Menschen gemacht, dass dies Problem nicht gelöst werden kann, wenn da jeder Reitschüler dran rum macht.
Man muss umgedingt vermeiden, dass das Pferd mit den Zähnen am Gebiß hängen bleibt und zieht. Da braucht man Ruhe, muss groß genug sein und das Vertrauen des Pfedes haben, um den Kopf ruhig zu halten, bis man fertig ist. Wenn ich als Menshc umter 160 Körpergröße so ein Problem mit einem Pferd von 180 Stockmaß habe, würde ich das trotz meiner Erfahnoch nicht allein machen wollen, weil meine Arme zu kurz wären, um dem Pferd bei jeder Bewegung genügend folgen zu können !
Ja und dieses Gebiss hat da Pferd, weil es gummi ist, so das es nicht gar so weh tut, wenn es doch an die Zähne gerät.
Ja vermutlich hat ihn mal jemand ruckartig das Gebiss rausgezogen und gegen die Zähne geschlafen und nun ist er klüger geworden und hält es fest. Das kannst du ruhig erlauben. Trense ihn ab und halte dann die Hand vor das Maul. Nicht rausziehen. Warten bis er freiwillig loslässt und es auf deine Hand fallen lässt. Dafür bekommt er dann einen Leckerlie
Sobald ich die Trense über die ohren hab reist er seinen Kopf unheimlich hoch, es ist ab dem Zeitpunkt scheierig sie so zu beruhigen, dass man ihr Maul anfassen kann ohne das sie durchdreht..