Rezept für 170 crêpes

6 Antworten

Es ist immer besser, die Zahl etwas höher anzugeben, als im Rezept gefordert, denn mal geht etwas daneben, man backt mit anderer dicke, u.s.w.

Du kannst jedes Rezept nehmen, das du möchtest, einfach so lange vervielfältigen bis du 200 Stück (Portionen) hast, schau mal:

Ich habe das Rezept für dich mal umgeändert/hoch gerechnet:

Süße Crepes

Ca. 200 Stück

1250 g geschmolzene Butter

3750g Mehl

50 Eier

25 EL Öl

5000 ml Milch

25 Prise Salz

Die verschmolzene Butter mit den Eiern und der Milch verrühren. Das Mehl langsam unterrühren - Vorsicht: Nicht das ganze Mehl auf einmal hinzugeben. Darauf achten, dass ein gleichmäßiger Teig entsteht, der keine Klümpchen aufweist. Öl und Salz dazugeben. Falls sich Klümpchen ergeben sollten, kann man mehr Milch hinzufügen und kräftig rühren.

Etwas Öl auf ein Küchentuch geben und mit diesem die Pfanne (mit Antihaft-Beschichtung) einreiben. Danach eine Kelle des flüssigen Teiges breit streichen. Vorsichtig wenden sobald die untere Seite durch ist. Auf einer Hälfte der fertig gebratenen Crepe-Seite könnte man nun z.B. etwas Nuss-Nougat-Creme streichen und die Crepe falten. Die gefaltene Crepe nochmals kurz an beiden Seiten anbraten lassen und fertig ist das Schoko-Schmankerl.

Wer möchte kann die Crepes mit etwas Puderzucker bestreuen oder/und Vanille-Eis dazu servieren. Wer mag kann auch Konfitüre statt der Nuss-Nougat-Creme verwenden.

In Frankreich - zum Beispiel - ist die Crepe Suzette eine der bekanntesten Variationen. Hier werden die Crepes mit dem Saft frischer Orangen getränkt oder mit Orangenmarmelade bestrichen. Nachdem sie zusammengelegt wurden, werden die Crepes dann mit Orangenlikör flambiert.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://feinschmecker.excite.de/rezept-susze-crepes-N25403.html

Am Besten wäre es, wenn du es selbst ausprobierst. Bei anderen Rezepten weißt du nie, von welcher Pfannengröße und Teigdicke ausgegangen wird.

Mach eine gewisse Teigmenge (z.B. von 250g Mehl) und schau, wieviele Crepes du daraus herstellen kannst. Damit kannst du hochrechnen.

Und über die Probe-Crepes freuen sich sicher Freunde oder Familie :)

bei "Chefkoch" zum Beispiel gibts die Möglichkeit, die Portionen zu ändern

Sollte es auf andren Rezeptseiten auch geben. Wenn du nicht auf 200 ändern kannst, ändere halt auf 2 und nimm das mal 200 oder auf 20 x10. Ist  doch nicht so schwer!

Guck mal bei Chefkoch. Da kann man die Zahl hochrechnen lassen :-)

Rechne doch einfach die Menge hoch. Beispiel, du hast ein rezept für 10 nimm die Angaben mal 17...

rosmarri
Beitragsersteller

Ich finde überall nur Rezepte für Portionen, d.h. irgendwas zwischen 2 und 4 an der Zahl und mit dieser Rechnung wird es schnell recht ungenau....