Wieso werden meine Crêpes nie so gut wie in den Crêpe-Ständen?

8 Antworten

Die richtige Menge Butter macht heir ziemlich viel aus. Je schneller der Teig auseinanderfließen kann, umso dünner kannst du den crepe bekommen, bevor er zu fest wird. Die Butter zuvor auf jeden Fall schmelzen lassen.

Mein Tipp: Unterschiedliche Mengen an Butter und Flüssigkeit testen, nicht zu viel auf Das Crepeeisen geben und das Eisen nicht zu heiß einstellen, damit du genug Zeit hast, den Crepe schön dünnzudrehen.

Macht man es falsch, dann schmeckt es halt eben fast wie Pfannekuchen, halt nur vom Crepeeisen :-D

lesperancager  17.10.2014, 01:12

Hierbei handelt es sich natürlich nicht um Profitipps. Das sind aber so meine Erfahrungen, die ich über die Jahre so sammeln konnte.

vanessadmdm
Beitragsersteller

Dankeschön Lieb von dir :-)

Zimt und Zucker wird gekauft - eigene Herstellung steht nicht im Verhältnis zu den Kosten die man im Geschäft zu tragen hat. Ansonsten müssen die wirklich schön dünn sein. DAS REZEPT wird es wohl nicht geben - guck dich am besten mal bei www.chefkoch.de um. Dort gibt es allerhand Rezepte und die dich ansprechen, die würde ich einfach mal nachbacken...

Aus demselben Grund bin ich auch gerade im Netz unterwegs, weil wir haben uns auch einen Crepe-Maker zugelegt, weil wir die Crepes vom Weihnachtsmarkt lieben und unsere schmecken AUCH, aber leider wird der Teig nie so wie vom Weihnachtsmarkt, obwohl ich in meine Suche nach Rezepten, schon immer extra "wie vom Weihnachtsmarkt" hinzugebe oder ich habe auch schon geguckt, ob nicht ein Crepes-Stand Besitzer im Netz sein Rezept teilt. Da finde ich aber nur 9 Suchergebnisse überhaupt, was ja ein Witz ist für Google, wenn man bedenkt, dass man sonst 100te bis 1000e Seiten an Suchergebnissen hat im Durchschnitt. Ich finde, die Crepes vom Stand, sind vom Teig irgendwie fester und haben mehr Biss. Mich erinnern die manchmal ein ganz klein wenig, an einen feinen aber verbesserten, etwas abgewandelten sehr dünnen Nudelteig...so iiirgendwiiie XD ... also vom Biss her zumindest. Und ich habe jetzt schon mehrere Rezpte und auch Mehle getestet, aber leider werden die bei mir auch NIE so. Wenn mehr Leute das Problem haben, dann wird es vielleicht entweder an dem Crepesmaker liegen. Da muss ein Unterschied sein, zu denen in den Ständen, was ja auch klar ist, da die dort ganz andere Teile haben als wir. Ich merke das schon immer, wenn ich vergleiche, wie die den Teig da drauf geben und mit diesem DIngen verteilen können und wie das mit dem Crepemaker geht. Ich hab den von CIAtronic und der ist schon echt gut, aber logisch, bei dem Preis, dass man da kein Weihnachtsmarkt-Teil erwarten kann, das solche Ergebnisse liefert. Oder es liegt am Rezept. Vielleicht haben die da sowas wie ne fertige Mischung. Ich bin jedenfalls immer erstaunt, dass die überall vom Teig gleich schmecken. Dass der dieselbe Konsistenz hat usw. Das allerste Mal, dass ich n Crepe hatte, der vom Teig anders war, als ich ihn gewohnt bin vom Stand, nämlich echt kacke, weil labberig und total auseinanderfallend, war vor wenigen Tagen bei uns auf dem Weihnachtsmarkt. Diesen Stand kannte ich auch noch nicht. Die haben die Bananen auch noch in Stücke geschnitten, was ich total kacke fand und direkt dachte, dass das ne schöne Sauerei geben wird. Weil ich finde Banane längs in Hälfte geschnitten und das vllt je nach Größe der Banane vllt auch nochmal quer 1x halbiert muss sein, da es sich so am sichersten essen lässt. Die gestückelten Bananen flogen zur Hälfte auf den Boden und dadurch dass der Teig so labberig war und überhaupt keinen Halt hatte, war es echt eine Katastrophe. Ausserdem war der schon SOO dünn dieser spröde, zerfallende Teig, der sofort riss, wenn man ihn nur ansah, der war von der Menge vielleicht gerade Mal die Hälfte dessen was man sonst bekommt für das sehr teure Geld mittlerweile.

Die Händler haben ein Profigerät mit dem das Endergebnis schon ganz anders ausfällt. Dann kommt es auf das Rezept an und Zimtzucker kannst du ganz leicht selbst machen, in dem du einfach Zucker mit Zimt mischt. Hier noch eine Rezept:

Angys Crêpes - Grundrezept

Zutaten

125 g Mehl 125 ml Wasser 125 ml Milch 2 Ei(er) 1 Prise Salz 1 EL Öl

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Mehl mit der Hälfte von Milch und Wasser mit einem Schneebesen verrühren und dann kräftig schlagen, bis es schaumig ist. Die Eier, Salz und Öl dazu geben und ebenfalls ca. 1 Minute kräftig schlagen.

Den Teig 1 Stunde ruhen lassen und kurz vor dem Abbacken in der Pfanne restliche Milch und Wasser dazugeben und verrühren.

In einer Pfanne (wenn es geht beschichtet) mit etwas Öl die Portionen einzeln von beiden Seiten abbacken.

Für herzhafte Crepes gut geeignet.

Für süße Crepes kann man 2 EL Puderzucker unterrühren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1228611227966918/Angys-Cr-pes-Grundrezept.html

Pummelweib  17.10.2014, 09:26
Pummelweib  17.10.2014, 09:29
@Pummelweib

...hier noch Tipps und Tricks:

Die Grundlagen des Crêpes-Backens – Tipps und Tricks

Die Zubereitung von Crepes ist keine Hexerei und die verschiedenen Rezepte sind in der Regel sogar für ungeübte Köche kein allzu großes Problem. Nichts desto trotz gibt es einige grundlegende Vorgehensweisen, Tipps und verschiedene Tricks die man beim Backen beachten sollte – einige davon finden Sie im folgenden Artikel.

Crepes sind Desserts, welche unglaublich lecker sind, die man aber gleichzeitig auch relativ leicht zubereiten kann. Aus diesem Grund erfreuen sich die verschieden Rezepte auch bei ungeübten Köchen großer Beliebtheit.

Dabei gibt es aber auch beim Backen dieses französischen Eierkuchens einige grundlegende Vorgehensweisen die man unbedingt beachten sollte – ansonsten wird aus dem leckeren Dessert ein nichtssagender langweiliger Pfannkuchen.

Das Backen einer Crêpe – die Grundlagen

Entscheidend ist zum Beispiel die richtige Mischung des Teiges, doch wahrscheinlich werden gerade an dieser Stelle die meisten Fehler gemacht:

Crêpes Grundrezept – die richtige Teigmischung

Einer der größten und zugleich häufigsten Fehler hierbei ist zum Beispiel der, dass man für die Grundmischung zu viele Eier oder zu viel Mehl verwendet. Ein traditioneller Crêpeteig sollte nämlich relativ dünnflüssig sein damit er sich in der Pfanne leicht verteilen lässt – somit sollte der Anteil an Milch in Relation zu den anderen Zutaten eher hoch sein!

Auch kleine Tricks wie das Hinzufügen eines kleinen Schusses sprudelnden Mineralwassers, welches den Teig knuspriger werden lässt, sind den meisten Köchen hierzulande wahrscheinlich nicht bekannt.

Doch nicht nur bei der Masse an sich, sondern auch beim Backen des Teiges sollte man einige grundlegende Dinge beachten:

Den Teig richtig backen

So ist besonders hier in Deutschland und Österreich der Irrtum weit verbreitet, dass man glaubt, den Crepes Teig ähnlich dick wie einen Pfannkuchenteig aufgießen zu müssen. Dabei zeichnet sich eine gute Crepe gerade dadurch aus, dass der Teig so dünn wie möglich gebacken wird.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.crepes-maker.net/2012/07/die-grundlagen-des-crepes-backens-tipps-und-tricks/

Flabby  17.10.2014, 14:14

Naja, also die meisten Crepes-Stände auf den Weihnachtsmärkten besitzten auch kein hochwertigeres Gerät. Eigentlich nur feste Crepesstände, die das ganze Jahr da sind. Sowas habe ich aber in Deutschland noch nicht so oft gesehen, außer natürlich auf Sylt, da gibt es ja nach 150m wieder einen neuen Stand ^^

Pummelweib  17.10.2014, 16:05
@Flabby

Ich finde nicht das man die Crepestände, bzw. die Crepe-Maker mit haushaltsüblichen Crepes-Geräten vergleichen kann, denn das würden ja normale Haushaltsgeräte gar nicht aushalten. Es gibt die stäne vielelucht nicht überall, aber es gibt sie auch in Deutschland :-)

Also ich mach in meinen Teig immer ein bisschen Wasser mit Kohlensäure rein. Das macht den Teig schön luftig :) Bei mir hat das bisher immer am Besten geklappt.

Hier ein Rezept, wo der Teig mit Mineralwasser gemacht wird: 1 1/2 EL Butter, 150 g Mehl, 350 ml Milch, 3 Eier (Größe M), 1 Prise Salz, 4 EL Mineralwasser mit Kohlensäure (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Pfannkuchen-Crepes/Crepes-3642.html)