Hi!
Die gefundenen Infos bei avm haben mir leider nicht geholfen, deshalb dieses Thema.
Ich möchte meshfähige Geräte einer anderen Marke an meine Fritzbox anschließen und dafür das interne Wlan deaktivieren und die Meshfunktion der angeschlossenen Geräte nutzen.
- Geht das mit meiner fritzbox überhaupt?
- Falls ja, was muss ich in der Box einstellen?
- Angeblich kann ich Mesh auch nutzen, wenn ich den Router mit einem bereits vorhandenen Extender der selben Firma verbinde (als Access Point). Leider habe ich diese Aussage kein zweites Mal finden können.
Bzw. ist diese Anleitung von Chat GPT fehlerfrei?
Um sicherzustellen, dass das WLAN nur über den Mercusys-Router läuft und nicht über die Fritzbox 7590AX, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
1. Verbindung herstellen: Verbinde den Mercusys-Router über ein Ethernet-Kabel mit einem LAN-Port der Fritzbox.
2. Zugriff auf den Mercusys-Router: Schließe deinen Computer oder ein anderes Gerät an den Mercusys-Router an (entweder über WLAN oder ein Ethernet-Kabel). Öffne einen Webbrowser und gib die IP-Adresse des Mercusys-Routers ein (meistens 192.168.1.1 oder 192.168.0.1). Melde dich mit den Standard-Anmeldedaten an.
3. Router im Router-Modus konfigurieren: Stelle sicher, dass der Mercusys-Router im Router-Modus und nicht im Access Point-Modus konfiguriert ist. Dies ermöglicht es dem Mercusys-Router, ein eigenes WLAN-Netzwerk zu erstellen.
4. WLAN-Einstellungen anpassen: Gehe zu den WLAN-Einstellungen des Mercusys-Routers und richte das WLAN-Netzwerk ein. Du kannst die SSID (Netzwerknamen) und das Passwort nach deinen Wünschen anpassen.
5. Fritzbox WLAN deaktivieren: Um sicherzustellen, dass das WLAN der Fritzbox nicht mehr aktiv ist, kannst du dich in die Benutzeroberfläche der Fritzbox einloggen (in der Regel über die IP-Adresse 192.168.178.1) und das WLAN deaktivieren. Suche nach den WLAN-Einstellungen und schalte das WLAN aus.
6. Speichern und Neustarten: Speichere alle Änderungen und starte beide Router neu, falls erforderlich.
7. Testen: Überprüfe, ob du dich mit dem WLAN des Mercusys-Routers verbinden kannst und ob die Internetverbindung funktioniert.
Wenn du diese Schritte befolgst, sollte das WLAN nur über den Mercusys-Router laufen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!