Fritzbox und Easybox verbinden?

4 Antworten

Moin, ich hab mal ein bisschen gelesen und dir etwas herausgesucht.

Es ist möglich, eine EasyBox und eine FritzBox so zu verbinden, dass du über beide Geräte sowohl die LAN-Ports als auch das WLAN nutzen kannst, um ins Internet zu kommen. Um dies zu erreichen, kannst du eine der beiden Boxen als Access Point konfigurieren und dann über ein LAN-Kabel mit der anderen Box verbinden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Wähle die Hauptbox:

Entscheide, welche der beiden Boxen (EasyBox oder FritzBox) dein Hauptgerät sein soll, das mit dem Internet verbunden ist.

2. Verbinde die beiden Boxen:
  • Verbinde die EasyBox und die FritzBox mit einem LAN-Kabel.
  • Schließe ein Ende des Kabels an einen LAN-Port der Hauptbox (entweder EasyBox oder FritzBox) an.
  • Schließe das andere Ende des Kabels an einen LAN-Port der zweiten Box an (es sollte nicht der WAN-Port sein).
3. Konfiguriere die zweite Box als Access Point:
  • Deaktiviere DHCP auf der zweiten Box:
  • Rufe die Weboberfläche der zweiten Box auf.
  • Gehe zu den Netzwerkeinstellungen und deaktiviere den DHCP-Server.
  • Weise eine statische IP-Adresse zu:
  • Weise der zweiten Box eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die Hauptbox zu (z.B. wenn die Hauptbox die IP-Adresse
  • 192.168.1.1
  • hat, könnte die zweite Box die IP-Adresse
  • 192.168.1.2
  • haben).
  • WLAN-Einstellungen anpassen:
  • Passe die WLAN-Einstellungen der zweiten Box an, um dieselbe SSID (Netzwerkname) und dasselbe Passwort wie die Hauptbox zu verwenden. Dadurch wird ein nahtloses Roaming im gesamten Netzwerk ermöglicht.
  • Achte darauf, dass beide Boxen unterschiedliche WLAN-Kanäle verwenden, um Interferenzen zu vermeiden.
4. Überprüfe die Verbindungen:
  • Teste, ob Geräte, die an die LAN-Ports der zweiten Box angeschlossen sind, Internetzugang haben.
  • Teste, ob Geräte, die sich über WLAN mit der zweiten Box verbinden, Internetzugang haben.

Durch diese Konfiguration solltest du in der Lage sein, beide Boxen sowohl für LAN- als auch für WLAN-Verbindungen zu nutzen und über beide Boxen ins Internet zu kommen. Dies schafft ein größeres und besser abgedecktes Netzwerk in deinem Haus.

Ich drücke die Daumen, viel Erfolg. LG Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo,

du darst nur über einen Router/Modem mit dem Internet verbunden sein.

Nur in einem Gerät (B) darf DHCP aktiviert sein bzw. es muss in einem Gerät (A) ausgeschaltet sein. Am besten vergibst du manuell Gerät A eine IP-Adresse aus dem Adressbereich des anderen Routers (B). Über diese Adresse kanns du dann Gerät A ab nun konfigurieren.

Beise Geräte müssen über einen beliebigen LAN-Anschluss miteinander verbunden werden.

LG Culles

Sicherlich geht das. In der Fritzbox gibt es beim Einrichten die Frage ob die Box als Router oder als Repeater arbeiten soll.

Bei der Easybox weiss ich es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich schon,
einen Port wirst wohl opfern müssen damit die Fritzbox das Internet der EASY-Box weiter verteilt.
In wie weit sich die angeschlossenen Geräte der beiden gegenseitig sehen können weiß ich jetzt nicht.
Wenn es dir nur um das Internet geht und du die boxen eh schon hast (kosten sparen)
kannst du das machen.