Fritzbox 7590 als Wlan Mash aber ohne Wlan Ausbreitung möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht gehen. Wenn du sie als WLAN-Brücke konfigurierst, kannst du die LAN-Buchsen benutzen, um deine Geräte anzuschließen, aber das WLAN deiner Hauptbox wird durch das WLAN deiner 7590 im Mesh natürlich erweitert. Die meisten Geräte werden sich aber wegen der AVM Fritz Mesh Technologie mit dem performanteren WLAN verbinden. Ich habe genau den gleichen Test mit einer Fritzbox 4040 als WLAN-Brücke gemacht, die musste ich aber davor mit dem aktuellen FritzOS versorgen.

Update 15:21 Uhr: Es gibt ja in deiner 7590 noch eine andere Einstellungsmöglichkeit, probier die mal:

Bild zum Beitrag

Ich habe nicht viel Info dazu gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

GeilerTuerke 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 01:38

ich habe gerade die Einstellung die du mir vorgeschlagen hast einmal ausgetestet und es hat tatsächlich funktioniert. Danke dafür ! ich konnte somit die 7590 per Wlan mit der 6660 verbinden und die 7590 wird mir dann als eigener Acces Point angezeigt ( also habe dann zwei Wlan-Netzte wenn ich mit dem Handy einmal über die WLAN suche eine abfrage mache werden mir dann meine Fritzbox 6660 und die Fritzbox 7590 RS angezeigt ) somit ist die 7590 nicht im WLAN Mash und meine anderen Geräte können sich damit nicht verbinden, solange ich nicht über die Einstellungen der Geräte die 7590 anwähle und das Passwort eingebe.

GeilerTuerke 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:10

Genau das funktioniert bei mir nicht immer zuverlässig ich bin meisten mit dem schlechteren WLAN verbunden obwohl ich mich deutlich näher an der anderen Box befinden ( ja wlan mash ist richtig konfiguriert und der 6660 Oberfläche ist bei der 7590 das Mash symbol zusehen )

du kannst versuchen, das hier so einzurichten und im nachhinein in 7590 das wlan abschalten.

Einen vernünftigen wlan adapter mit einer externen Antenne für den PC zu kaufen, wäre aber deutlich einfacher. Und wenn du den PC per LAN Kabel mit der 7590 verbindest, hast du effektiv trotzdem eine WLAN Verbindung, so dass dir das nicht wirklich einen Vorteil bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

GeilerTuerke 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:07

Ich benötige dringend LAN Ports aber kein Wlan ( habe weitere geräte noch im office die nur über LAN laufen ) die fritzbox soll das Internet per wlan Verbindung von der 6660 empfangen aber selbst nicht an Geräte ausstrahlen damit ich die Verbindungsprobleme nicht wieder habe ( hatt teilweise im 1.og Verbindung zur 7590 im Keller mit nur einem Strich wlan Empfang muss dann immer das WLAN von meinem Handy schließen und Neustarten damit es sich mit der 6660 verbinden das selbe auch mit meiner Ring Kamera sie wechselt immer die Router und habe dann oftmals die Meldung, dass ein schwaches WLAN signal vorhanden weil es sich halt mit 7590 im Keller verbindet )

Naja du wirst WLAN beim 7590 zwar nicht abschalten können (weil sonst auch kein Mesh), aber es spricht nix dagegen trotzdem ein Kabel am 7590 einzustecken und LAN zu nutzen.

Lg