Wie kann ich zwei Wlan-Netzwerke zu einem einheitlichen zusammenführen?
Hatten bisher für unser Heimnetzwerk immer ne ganz klassische Fritzbox im keller stehen, da der Empfang dadurch in den oberen stockwerken nachgelassen hat haben wir uns vor kurzem einen FritzRepeater geholt.
Den haben wir ordnungsgemäß eingerichtet, der funktioniert auch 1a, allerdings halt nicht als repeater sondern eher so als eigenes neues netzwerk wenn ihr versteht was ich meine. Die Fritzbox hat immernoch ihr FritzBox 7-irgendwas -wlan, zusätzlich dazu haben wir jetzt auf einmal noch das FritzRepeater1200ax-wlan und die kommen sich irgendwie ins Gehege (bspw kann ich mich nicht mehr mit meinen sonos-boxen verbinden, muss ständig manuell bei meinen geräten das jeweils andere wlan auswählen wenn ich das Stockwerk wechsle etc).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Repeater wirklich nur als Verstärker zu verwenden, um die reichweite des bestehenden Netzwerkes zu vergrößern, ohne dazu ein neues aufzumachen bzw. kann man die beiden im nachhinein noch irgendwie vereinigen?
2 Antworten
Versuch ihn als Mesh zu konfigurieren. Dann ist das ein Netz und es ist egal in welchem man ist.
Drück mal beim Repeater den Connect-Knopf und innerhalb von 2 Minuten an der FRITZ!Box den Connect/WPS-Knopf. Prüfe aber vorher auf der Benutzeroberfläche, ob Mesh aktiviert ist, den Rest erledigt der Router alleine!