Rentenalter anheben?

3 Antworten

Das Rentenalter ist für die Geburtsjahrgänge ab 1952 schrittweise angehoben worden, so dass ab 1964 Geborene ihre Regelaltersrente erst ab dem 67. Lebensjahr bekommen.

Sie können aber nach einer Wartezeit von 35 Jahren mit einem Abschlag von 14,4% bereits mit 63 Jahren die Altersrente für langjährig Versicherte bzw. mit 65 Jahren und einer Wartezeit von 45 Jahren die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch nehmen.

Für Geburtsjahrgänge vor 1964 gelten frühere Renteneintrittsalter bzw. geringere Abschläge. Wer beispielsweise 1958 geboren ist, bekommt die Regelaltersrente mit 66 Jahren.

Eine weitere Anhebung der Altersgrenzen ist momentan nicht geplant.

Auch die Altersgrenzen für die Pensionsansprüche von Beamten sind angehoben worden. Schau mal hier:

https://www.destatis.de/DE/Methoden/WISTA-Wirtschaft-und-Statistik/2010/12/anhebung-altersgrenzen-122010.pdf?__blob=publicationFile#:~:text=Mit%20dem%20Gesetz%20erfolgt%20eine,Zeitraum%20von%202024%20bis%202029.

In der Zeit, in der ich Berufssoldat war, wurde das Pensionsalter 2x angehoben. Als ich zur Bundeswehr ging, war das Pensionsalter in meiner Laufbahn 53 Jahre. Als ich dann dran war (2006}, war es 55 Jahre. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber sicher nicht niedriger.

können die ihren Ruhestand früher geniessen als zukünftige Rentner ?

Du siehst, dass auch eine Pension mit 55 erheblich früher ist als bei irgend einem Rentner. Mein Pensionsalter war übrigens auf Grund eines geburtenstarken Jahrgangs 50 Jahre.

Woher hast du dass, Dass das Rentenalter angehoben wird? Meines Wissens nach gibt es aktuell keine konkreten Pläne dafür.

Ontario
Beitragsersteller

Ist es nicht so, das je nach Geburtsjahr die zukünftigen Rentner erst später in Rente gehen , als heute ? Oder bin ich da falsch informiert ?

Thiazi  27.11.2023, 11:18
@Ontario

Da bist du wohl falsch informiert. Meines Wissens nach Ist das Rentenalter nach wie vor 67. Es wurde mal angehoben und bis zu nem gewissen jahrgang war diese Anhebung noch nicht gültig. Aber für alle andren gilt nach wie vor 67.

wiki01  27.11.2023, 11:43
@Ontario
Ist es nicht so,....

Ja, es ist nicht so.

okieh56  27.11.2023, 14:39
@Thiazi

Das Regelrentenalter ist nicht nach wie vor 67, sondern wird für die Geburtsjahrgänge zwischen 1952 und 1964 schrittweise von 65 auf 67 angehoben. Wer z.B. 1958 geboren ist, kann nächstes Jahr mit 66 Jahren die Regelaltersrente erhalten.

Nach wie vor gibt es aber die Rente ab 63 für langjährig Versicherte (nur die Abschläge steigen bis auf 14,4%).

Die Altersgrenze für die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird von ehemals 63 auf 65 Jahre angehoben.

Ich denke, der FS meint keine erneute geplante Anhebung der Altersgrenzen, sondern die laufende, die ja noch nicht abgeschlossen ist.

Für eine erneute Anhebung gibt es momentan keine Pläne - da hast du völlig recht.

Ontario
Beitragsersteller
@okieh56

Genauso war das mit der Frage auch gemeint. Das Renteneintrittsalter wird in Schritten angehoben.Dennoch wird darüber diskutiert, dass die Zahl 67 die endgültige sein wird und eine Anhebung des Renteneintrittsalters notwendig sei.

okieh56  28.11.2023, 16:40
@Ontario

Wenn die Lebenserwartung steigt und die Menschen länger arbeitsfähig sind, ist eine Anhebung des Rentenalters folgerichtig. Aber momentan ist es nicht geplant. Wir sind ja noch nicht einmal beim Eintrittsalter von 67.