Relationsgleichung Strontium und Chlor?

1 Antwort

Das Ausgleichen betrifft nur die Koeeffizienten, die Anzahl, die vor einem Stoff steht. Den Index, also die kleine tiefgestellte Zahl, darfst du nie ändern. Anderer Index -> anderer Stoff.

Also steht Folgendes fest: ? Sr + ? Cl₂ -> ? SrCl₂

Und wenn du für alle ? eine 1 einsetzt und nachzählst, passt es.

Anders beim NaCl. Fest steht: ? Na + ? Cl₂ -> ? NaCl

Da passt es eben nicht, wenn du überall eine 1 einsetzt. Deshalb musst du ausgleichen.

MarlaMustermann
Beitragsersteller

Und wieso heißt es nicht NaCl2 ? Sondern nur beim Strontiumchlorid SrCl2...?

ThomasJNewton  29.11.2020, 21:55
@MarlaMustermann

Weil die Eigenschaften von Strontium, Natrium und Chlor nur SrCl₂ und NaCl möglich machen. Die muss man eben lernen PUNKT

ThomasJNewton  30.11.2020, 19:48
@MarlaMustermann

Bei mir musst du dich nicht entschuldigen. In der Chemie baut ein Thema auf dem nächsten auf, und da musst du den alten Stoff kennen.