Differenz von Elektronegativitäten berechnen?

2 Antworten

Beispiel: NaCl: EN Na: 0,82; EN Cl: 3,16

Die Differenz ist die Subtraktion des Höheren wertes mit den kleineren. Also EN(Cl)-EN (Na)=3,16-0,82=2,34

Also EN(gesamt)>1,7 also ist es eine Ionenbindung.

Die Werte findest du im Periodensystem (meist nach Pauling).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst einfach die Elektronegativitäten (EN) einzelner Stoffe und ziehst die kleinere von der größeren ab. Diese findest du zumeist im Periodensystem bei den einzelnen Atomen.

Beispiel: Wasserstoff hat eine EN von 2,1, Sauerstoff eine von 3,5, also rechnest du:
EN(O) - EN(H) = 3,5 - 2,1 = 1,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung