Was ist der unterschied zwischen Natrium(Na) und Natriumchlorid(Nacl)?

6 Antworten

Natrium ist das Metall, Natriumchlorid ist das Salz aus der Verbindung Natrium mit Chlor.

jessiou123
Beitragsersteller

ja aber ist Natrium auch ein salz

warum steht auf mineralflaschen natriumarm ? :)danke

schmidtmechau  14.12.2015, 09:03
@jessiou123

"Natriumarm" ist nur eine verkürzte Ausdrucksweise für "Natriumchlorid-arm"! Pures Natrium würde das Wasser schnell erhitzen und sich zu Natronlauge verbinden. Und die wäre absolut ungenießbar!

Na ist das Element, ein Metall, das leicht mit Wasser reagiert. NaCl ist seine Verbindung, das allgegenwärtige Kochsalz.

seifreundlich2  13.12.2015, 15:55

"NaCl ist seine Verbindung" - Nicht seine, sondern irgendeine.

Bei nacl ist noch Chlor dabei

Natrium (Alkalimetall) ist radikal, reaktionsfreudig. Natriumchlorid (Salz; Kochsalz) ist zufrieden, ruhig.

Nacl is na was mit chlor reagiert hat