Wertigkeit der Elemente in Gleichungen?

2 Antworten

Dass das Chlorgas die Formel Cl2 hat, weiß man entweder auswendig, oder kann es auch in jedem Chemiebuch unter dem Kapitel Halogene nachlesen, bzw. in jeder papierenen oder elektronischen Enzyklopädie (z.B. Wikipedia) unter dem Stichwort "Chlor" erfahren.

Dass die Halogene mit sieben Außenelektronen sich prinzipiell von den Edelgasen mit einer komplett gefüllten Außenschale von 8 Elektronen unterscheiden, kann man sich ja vorstellen. Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon kommen natürlich nicht als Zwillingsmoleküle, sondern als Einzelatome vor.

Die stöchiometrische Formel für die Bildung von Natriumchlorid lautet natürlich:

2 Na + Cl2 ---> 2 NaCl

Wenn du schon dabei bist, etwas über die Halogene zu lernen:

Fluor und Chlor sind in elementarem Zustand Gase, Brom gehört zu den beiden einzigen Elementen, die in elementarem Zustand bei Raumtemperatur flüssig sind (was ist wohl das andere flüssige Element?), und Iod ist fest. Die Besonderheit von Iod ist, dass es sich bei Erwärmung normalerweise nicht verflüssigt, sondern dann gleich sublimiert. Was bedeutet Sublimation?

Viel Spaß beim Lernen!

Hallo,

das sind jetzt ziemlich viele Fragen.

Zu Cl2:

Molekular sind alle gasförmigen Elemente mit Ausnahme der Edelgase. Die muss man einfach auswendig lernen.

  • Wasserstoff (H2)
  • Stickstoff (N2)
  • Sauerstoff (O2)
  • Fluor (F2)
  • Chlor (Cl2)
  • Brom (Br2)
  • Iod (I2)

Wie kommt es zu NaCl?
Ich mache dir das jetzt mal für Kohlenstoffoxid. Dann kannst du es für NaCl nachmachen.

1.) Schritt:

Du schreibst die im PSE über jede Hauptgruppe die gängige Oxidationszahl:

  • 1. Hauptgruppe (Alkalimetalle) = +I
  • 2. Hauptgruppe (Erdalkalimetalle) = + II
  • 3. Hauptgruppe (Bor-Gruppe) = +III
  • 4. Hauptgruppe (C-Gruppe) = +IV oder -IV
  • 5. Hauptgruppe (N-Gruppe) = -III
  • 6. Hauptgruppe (Chalkogene) = -II
  • 7. Hauptgruppe (Halogene) = -I
  • 8. Hauptgruppe (Edelgase) = 0

2.) Schritt:
Du schreibst die Zahlen hinter deine beiden Elemente in der Verbindung:

C(+VI)O(-II)

3.) Schritt
Du tauschst die beiden Zahlen: C(-II)O(+IV)

4.) Schritt:
Du schreibst die Zahlen als arabische Ziffern und ohne Vorzeichen in den Index:

CO

5.) Schritt:

Du kürzt, wenn möglich. Hier kann man beide Zahlen durch "2" kürzen: C₁O₂

6.) Schritt:

Du lässt "1en" weg: CO₂

FERTIG

Mit diesem 6-Schritt-Verfahren kannst du ermitteln, dass Natriumchlorid die Formel NaCl und Kohlenstoffdioxid die Formel CO₂ hat. Hat das alle deine Fragen beantwortet?

LG
MCX

TomRichter  17.06.2018, 16:51

Für den Anfängerunterricht geht das so (kennen die Anfänger schon den Begriff der Oxidationszahl?).

Später muss man sich aber doch einiges an Stoffwissen aneignen, da es außerhalb der (Erd-)Alkali.Halogenide sehr viele Verbindungen gibt, bei denen einer der Partner eine andere als seine "bevorzugte" Oxidationszahl hat.