Reklamation Neukauf LederCouch?
Neue Ledercouch hat an den Seiten Abstossungen von der Farbe. Seitenteile sollen nun ausgewechselt werden, aber das Ledermuster fällt in Farbe und Struktur anders aus. Muss ich das so hinnehmen oder kann ich auf Neulieferung bestehen, der Wert beziffert sich auf 4.100 Euro. Leder ist schwarz.
3 Antworten
Ich befürchte, dass du das hinnehmen musst. Allerdings kommt es sicherlich auf die Größe der Farbdifferenz an und das ist hier natürlich nicht zu beurteilen. Freunde von mir haben sehr wertige Polstermöbel in einem roten Leder von einem recht bekannten Hersteller gekauft. Der Möbelhändler hat bei einem 2-sitzer Sofa eine Reklamation anerkannt, das Sofa ging zurück zum Hersteller und ein Sitz wurde neu bezogen. Die farblichen Differenzen waren, in Augen meiner Freunde und auch in meinen, erheblich. Es wurde ein Sachverständiger eingeschaltet, auf Kosten der Freunde, und dieser hat die Farbdifferenzen als durchaus zu akzeptieren eingestuft. Das Ende von Lied: Kosten für den Sachverständigen und Ärger über die Ledergarnitur. Noch größer war der Ärger allerdings über den Möbelhändler, der nämlich die ganze Sache um Monate verzögert hat. Grund: Unfähige Mitarbeiter!!
Schwarz ist schwarz.
Und Leder als Naturprodukt hat auch eine unterschiedliche Struktur. Aber genau das wird in einem Kaufvertrag für ein solches Möbelstück auch aufgeführt sein. Das solltest du vielleicht mal lesen.
Das Leder aus dem dieses Stück gefertigt wurde, steht ja auch nicht mehr zur Verfügung.. Und dass jeder Färbevorgang ebenfalls eine abgeschlossene Menge hervorbringt, ist auch logisch.
Es kann also durchaus sein, dass eine identische Farb- und Qualitätsprobe einfach nicht mehr verfügbar ist. Die kann auch nicht nachproduziert werden.
In der Ruhe liegt der Erfolg. Wir haben nun die Zusage auf Lieferung unserer 2er und 3er Couch. Danke für Eure Informationen
Ganz so einfach ist das nicht.
Bei der Herstellung anspruchsvoller Sitzgarnituren wird darauf geachtet das das Leder für ein Möbelstück möglichst den selben Ursprung hat, so versucht man Abweichungen so gering wie möglich zu halten.
!(Erklärung unseres Sofaherstellers)!
Unser Ledersofa ist entsprechend perfekt gearbeitet, ich rate dem FS hier unschöne Abweichungen nicht zu tolerieren.
Danke für Ihre Antwort, wir haben ja reklamiert und nun haben wir 3 Möglichkeiten zur Auswahl bekommen. Wir haben uns für eine Neulieferung entschieden und es der Geschäftsleitung mitgeteilt, denn ein Austausch bzw. der Preisnachlass war für uns nicht aktzeptabel. Warten jetzt mal ab.
Wurde die Original-Couch extra für dich angefertigt? Kaum. Denn sonst wäre es ein Werk und würde Werksvertragsrecht unterliegen. Ansonsten wird der Hersteller in seinen AGB irgend etwas von wegen Garantie, Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung drin stehen haben. Wenn dem so ist, darf er Ersatzlieferung ausführen, solange es ihm genehm ist und/oder dir ein anderes Produkt und/oder einen Preisnachlass offerieren.
Schwarz ist nicht gleich schwarz. Das Leder der Couch ist aus einer Produktion angefertigt. Man will nun aufgrund der Beschädigung die Seiten neu mit Leder beziehen, aber das gelieferte Muster stimmt farblich und von der Struktur nicht mehr überein, man sieht also den Unterschied, Bei einem Neukauf muss ich das doch wohl nicht hinnehmen,