Ledercouch-Farbe nicht wasserfest. Wie ist eure Erfahrung?

Couch206  09.06.2024, 22:58

Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden?

Reifenrath
Beitragsersteller

Leider noch nicht.

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Guten Tag,

ich denke, wir haben genau die gleiche Couch und genau das gleiche Problem wie Sie. Bei unserer Couch geht die Farbe ebenfalls nach nicht einmal 2 Jahren ab und der Hersteller lehnt eine Beanstandung ab.

Die Couch wird sorgfältig gepflegt und die Farbe geht durch das bloße darauf Sitzen a

 - (Farbe, Garantie, Leder)

Reifenrath
Beitragsersteller

Was wurde ihnen als Grund für die Ablehnung der Reklamation genannt?

Couch206  11.06.2024, 20:09
@Reifenrath

Hallo! Unsere Couch ist auch von Musterring (MR 2490). Gekauft haben wir sie beim Möbelhaus Trösser. Der Hersteller sagt, dass eine Beanstandung ablehnt wird, da anhand unserer Fotos von einer äußeren Einwirkung ausgegangen wird. Wir haben keine kleinen Kinder mehr und auch keine Haustiere. Wir pflegen die Couch und sitzen gar nicht so oft darauf. Vor ein paar Wochen ist die erste weiße Stelle entstanden. Dann kamen immer neue dazu. Wir haben eine Decke darüber gelegt, aber das bringt auch nichts. Sobald man darauf sitzt, geht die Farbe durch die Reibung weg. Ich wollte jetzt direkt mit Musterring Kontakt aufnehmen. Haben Sie das auch schon versucht?

Reifenrath
Beitragsersteller
@Couch206

Segmüller hatte uns geschrieben das der Hersteller Mustering die Reklamation ablehnt. Das war schon das zweite mal das wir das Reklamiert haben. Das erste mal nach einem halben Jahr. Ich denke ohne Anwalt kommt man da nicht weiter. Was wollen sie machen? Schon seltsam das genau das gleiche Model und Faebe so einen Mangel aufweist. Wann haben sie ihre Couch gekauft?

Reifenrath
Beitragsersteller

Hallo, unsere Couch ist von der Firma Mustering. Wir stehen relativ hilflos da. Eine Sachverständige sagt zu uns dass man eine Lederprobe nehmen muss um die Beschaffenheit des Leders prüfen zu können. Das muss man am besten mit einem Anwalt über das Gericht machen. Beweissicherungsverfahren. Wir müssten erst eine Rechtschutzversicherung für 2 Jahre abschließen. Das wären dann schon Kosten von 1500€. Wir wissen nicht ob wir das machen sollen. Was haben sie schon unternommen? Gekauft habe wir die Couch bei Segmüller. Die verweisen immer nur auf den Hersteller. Es kann doch nicht sein das man so etwas akzeptieren muss.

Schwierig. Habt ihr zu dem guten Stück keine Pflegeanleitung bekommen? So günstig scheint es ja nicht gewesen zu sein… Reklamationen nach dem langen Zeitraum sind natürlich auch schwierig durch zu boxen. Was man nun zur fehlenden Wasserfestigkeit der Farbe sagen soll, weiß ich nicht so recht – im Normalfall geht man ja nicht davon aus, dass ein Sofa nass wird…

Aber wenn ich ehrlich bin sieht der Fleck jetzt auch nicht so aus, als wäre nur getupft worden, sondern als wäre da gerubbelt worden… Da merkt man doch ehrlich gesagt auch, wenn die Farbe rausgeht – oder? Vielleicht mal die Sitzfläche in vorgegebener Weise gemäß Anleitung reinigen und hoffen, dass sich bei einer gleichmäßigen Behandlung und Anfeuchtung die Farbe wieder einigermaßen gleichmäßig verteilt, so dass der jetzt bestehende Fleck im Gesamtbild runtergeht?

Reifenrath
Beitragsersteller

Es wurde nicht gerubbelt. Kann jederzeit zeigen, dass wenn ein Wassertropfen auf das Leder kommt und man den Tropfen abtupft, dass die Farbe dann weg ist.