Darf reklamiertes Sofa genutzt werden?

5 Antworten

Du darfst es nutzen. Aktuell hat der Verkäufer ja noch die Wahl zwischen Nachlieferung und Nachbesserung, du weißt also noch nicht mal was kommt.

Und wenn er nachliefern möchte, dann kannst du das beschädigte zurückgeben, wenn er das neue liefert.

Dann packt das Sofa ein und nutzt es bis eine Lösung gefunden wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

auf keinen Fall nutzen.. ich dachte ihr wollt eurer Geld wieder ? das wird so nicht funktionieren wenn durch das Nutzen weitere Schäden auftreten

Ninifeemaus
Beitragsersteller

Sollte ich in dieser Zeit einen Schaden verusachen z.B. Flecken etc. würde ich natürlich dafür aufkommen bzw das müsste der Lieferant dann natürlich nicht austauschen. Sowie ich es sehe muss aber sowieso das ganze Sofa ausgetauscht werden. Die Alternative wäre dann ja nur noch ich kauf ein Übergangs-Sofa für das der Möbelhändler aufkommen muss ich denke daran wird er auch kein Interesse haben...

Atlantica666  19.09.2019, 16:24
@Ninifeemaus

Hast du dich mit dem Möbelhändler überhaupt schon kurzgeschlossen wie jetzt weiter verfahren wird?

Ninifeemaus
Beitragsersteller
@Atlantica666

Klar er reklamiert es bei seinem Lieferanten und meldet sich sobald er Info hat. Laut meinen Erfahrungen wird das aber dauern und nicht in den nächsten Tagen behoben..

Atlantica666  19.09.2019, 16:29
@Ninifeemaus

Dann kann es natürlich sein dass an dem Sofa nur nachgebessert und es nicht ausgetauscht wird.. ich hoffe dir ist das klar... diese Entscheidung obliegt dem Händler.bzw Lieferanten

Ninifeemaus
Beitragsersteller

Aber die können jetzt ja auch nicht erwarten , dass wir 12 Wochen auf dem Boden sitzen

Atlantica666  19.09.2019, 16:09
@Ninifeemaus

du kannst aber auch nicht erwarten , dass du das Sofa weiterhin nutzt, es noch mehr beschädigst als die Schäden die du reklamiert hast.. kommst du dann für diese weiteren Schäden auf ?

Ninifeemaus
Beitragsersteller

Nein das Sofa gefällt uns wir wollen ein neues Sofa ohne die "Defekte"

Atlantica666  19.09.2019, 16:06
@Ninifeemaus

ja das ist mir schon klar.. aber das wird nicht funktionieren ohne das alte auch noch zu bezahlen.. ihr habt reklamiert.. da wird das unbenutzt zurückgeschickt bzw lässt man es wieder abholen

Ich würde das einfach machen, aber um weitere Diskussionen zu vermeiden, das Teil abdecken, damit potentiell entstandene Schäden (Flecken) nicht zu unschönen Diskussionen führen… Wurde das Sofa denn angeliefert? Wenn sie das nach Anlieferung trotz Reklamation haben stehen lassen, würde ich es einfach normal nutzen.

T3Fahrer

Ninifeemaus
Beitragsersteller

Das Sofa wurde angeliefert. Aber es war verpackt, da haben wir die Maken natürlich nicht gesehen. Erst als mein Schwiervater ca. 1 Stunde später da waren und wir das Sofa ausgepackt haben und aufbauen wollten haben wir es gesehen