Reitstiefel mit Stahlkappen?
Hallo Leute,
vielleicht kennt jemand ja so ein "Modell".
Ich suche Reitstiefel für Menschen mit "etwas mehr Wade" (mache Kampfsport, daher etwas mehr Muskulatur am Bein) und mit Stahlkappe. Da ich leider einen Unfall hatte (Kaltblut vs. Fuß) bin ich a) mega empfindlich was Pferdebeine angeht und wehe sie kommen in die Nähe meiner Füße und b) einfach auf etwas mehr Schutz aus, da ich noch Metallteile im Fuß habe.
Gibt es Reitstiefel mit Stahlkappe, bzw. Schuhe, die sich zum Reiten eignen? Zwecks Haft im Steigbügel, Gefühl und so...
Normale Sicherheitsschuhe trage ich im Stall eh (mit Chaps dran, aber die Sohle ist im Steigbügel einfach nichts...)
Ergänzung: Reite Western (also keine "Sicherheitsbügel" oder andere im Englischen verwendete Steigbügelart vorhanden, lediglich der klassische Westernbügel). Das Gefühl von Sicherheitsschuhen kenne ich, da ich sie auf der Arbeit jeden Tag tragen muss.
6 Antworten
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Reitstiefelletten mit Stahlkappen, die Du mit Glattlederchaps/ Stiefelschäften recht easy in Beinah-Reitstiefel verwandeln kannst.
Klar sind Stiefeletten im Gebrauchswert nicht identisch mit Stiefeln - doch in Kombination mit guter Passform am Fuß und einem ebenso gut sitzenden Stiefelschaft aus Leder nach ein, zwei Tagen Gewöhnung, zufriedenstellend.
Ich habe mit Stiefeletten von Ariat ganz gute Erfahrungen gemacht und es gibt von diesem Hersteller auch ein Stahlkappen-Modell. Ob das aber bei Dir am Fuß sitzt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Deshalb empfehle ich das Aufsuchen eines großen Reitsportgeschäftes mit entsprechendem Sortiment - vorher anrufen- und anprobieren. https://www.amazon.de/ARIAT-Heritage-Zip-Steel-Toe/dp/B0844G5PBV/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ariat+stahlkappe&qid=1591601434&sr=8-19
Ich bin auch ein Fan von Ariat, die haben wirklich gute und solide Qualität.
Ich kenne fast nur Stiefeletten mit Stahlkappen, falls das auch in Betracht kommt? Reitstiefel mit Kappe kenn ich so auf Anhieb gerade keine.
Schon klar - ich meine nur, egal, was du statt dessen nimmst (sogar barfuß ) wird dir ein besseres Reitgefühl geben. Nu hau mich nicht gleich - war doch nicht böse gemeint 😶
Bei Krämer (kraemer.de) gibt es Stiefelletten mit Stahlkappe. Reitstiefel kenn ich keine
Von der Option "Haft im Steigbügel" solltest Du Dich ganz schnell trennen!
Jedes "Haften" usw. vom Schuh aus im Steigbügel ist beim Sturz gefährlich und auch für den Sitz nicht förderlich. Daher auch immer darauf achten, dass Schuhe zum Reiten NIE eine stark profilierte Sohle haben.
Selbst bei Ledersohlen reicht die normale Gummieinlage im Steigbügel aus.
Na ja, das ist Ansichtssache. Es gibt zum Beispiel so wahnsinns teure Sicherheitsbügel, die haben außer der besonderen Aufhängung auch noch extra breite Trittflächen mit Spikes drauf (zum Kotzen, wenn man da mit den Fingern drauf fasst beim hochschieben 😖)...
Nee, das ist keine Ansichtssache ... sondern einfach gesunder Menschenverstand ... :-)
Mit Haft meine ich, dass ich in dem Ding nicht dauernd nachkorrigieren muss, weil ich nur drin rum rutsche.
Wenn Du "rum rutschtst" liegt es an Deinem Sitz und nicht am Schuhwerk.
Wie gesagt, selbst bei Ledersohlen reichen die normalen Einlagen im Bügel völlig aus!
Das kommt nun auch auf die Reitweise an. ZB in einem breiten Westernbügel aus Holz rutscht man ohne Profil am Schuh auch als guter Reiter durchaus. Gerade, wenn man mit "normalen" Stiefel(letten) reitet, die dann noch relativ schmal geschnitten sind.
Ja, habe einen Westernsattel und entsprechend auch die Bügel dazu. Sitz, Haltung, etc. sind es definitiv nicht.
Kann man diese Bügel nicht auch analog den Bügeleinlagen für englische Steigbügel etwas rutschfester machen?
Normale Westernstiefel sind ja auch gerne mit Ledersohle ...
Was hast Du denn derzeit für eine Fußbekleidung mit der Du "rutschtechnisch" zufrieden bist und die es dann also nur in "Stahlkappe" geben sollte?
Ich hatte mal mega geniale Reitstiefel, ein wenig in Western Optik, direkt aus den USA bei einem Trip dorthin gekauft. Passbequem, guter Halt, tolles Gefühl... Leider auf Grund extremer Nutzung inzwischen einfach durch, Schuster kann auch nichts mehr retten. In den USA herrscht halt leider kein Sicherheitskonzept beim Reiten, also Stahlkappen im Reitschuh findet man da drüben gar nicht... Sonst hätte ich mir welche bestellt.
wenn du drin rumrutscht, musst du einen kleineren steigbügel nehmen. oder die bügel 1cm kürzer.
Ich würde dir Wanderstiefel empfehlen, so Level 3. Da sind die Zehen auch schon ziemlich geschützt. Stahlkappen haben nämlich auch ihre Tücken: ein Pferdezahnarzt erzählte mir von einem Fall, wo das Pferd mit dem Eisen grade die hintere Kante der Stahlkappe getroffen hatte. Muß recht unangenehm gewesen sein, den eingebogenen Stahl aus dem Fuß zu kriegen 🥴
Kommt halt immer auf den Grip an. Habe normale Gummi Stiefeletten zum Reiten und das Gefühl, ich könnte ohne Schuhe besser im Bügel stehen :D